Angeln – Den Wurm im Wasser ausbringen

Unterwasserkamera beim Angeln - Fisch am Haken

Die unergründlichen Freuden des Angelns – Warum man wirklich glaubt, dies sei ein Hobby: Es ist ein Drama in mehreren Akten: Erst die ewige Suche nach dem “perfekten” Angelplatz. Als gäbe es einen geheimen Ort, an dem Fische aus purem Gold das Wasser bevölkern und nur darauf warten, von deinem Haken umgarnt zu werden. Und wenn dieser sagenumwobene Platz gefunden ist, beginnt der Tanz mit dem Wurm. Den kleinen Kerl am Haken zu befestigen ist in etwa so, als würde man versuchen, einem Aal das Tanzen beizubringen – rutschig, unangenehm und definitiv nicht förderlich für’s Selbstbewusstsein.

Seevögel als Publikum – Warum du nie alleine bist, wenn du angelst: Diese majestätischen Kreaturen des Himmels, wie sie da sitzen und einen beobachten, während man verzweifelt versucht, nicht wie der letzte Trottel auszusehen. Es ist fast so, als würden sie Wetten darauf abschließen, wann du das nächste Mal ins Wasser fällst oder wie oft dein Handy klingelt. Und diese Blicke! So voller Mitleid und Schadenfreude, als wüssten sie genau, dass du eigentlich keinen Schimmer vom Angeln hast und nur hier bist, um ein bisschen “Naturerfahrung” zu sammeln. Eines ist sicher: Sie haben ihren Spaß, und du? Nun ja, wenigstens hast du ja diesen tollen Wurm als Gesellschaft.

Vom Mysterium des plötzlich klingelnden Handys – und warum es immer dann passiert, wenn man es nicht braucht: Es ist wie verhext: Da sitzt man, in vollkommener Ruhe, und lauscht dem sanften Plätschern des Wassers, dem Gezwitscher der Vögel und dem Rascheln des Grases. Ein Moment vollkommener Stille und Einkehr. Doch plötzlich, ohne Vorwarnung, ertönt das allzu vertraute Klingeln des Handys, und die Stimme am anderen Ende fragt: “Wann kommst du endlich nach Hause?” Als ob man das beim Angeln entscheiden könnte! Wer braucht schon Ruhe und Frieden, wenn man stattdessen den magischen Klang eines Handyanrufs genießen kann? Ah, die modernen Zeiten… sie sind wirklich zauberhaft!

Angelbild mit Spruch - Männer saufen beim Angeln und fangen nur kleine Fische

Angelfans beim Kampf gegen die Fische

Aber für den Angelfans ist das Rute auswerfen mehr als nur ein simpler Zeitvertreib. Es ist der ewige Kampf des Mannes gegen die Natur. Es verbindet die Eigenschaften der Geduld mit dem Wissen um den Lebensraum der Fische. Dazu darf natürlich die für die Männerwelt so wichtige Technik des Equipments nicht fehlen. Einfach einen Bindfaden ,den man der Oma aus ihrem Nähset geklaut hat, an einen morschen Stock binden und aus einer Büroklammer einen Angelhaken biegen, reicht nicht. Nur Macgyver könnte mit so einer Angelausstattung einen Fisch fangen.

Nach der Arbeit zum Angeln gehen - Aktentasche und Badehose
Ein Anwalt im Angelurlaub?

Der epische Showdown: Mensch vs. Goldfisch – Wenn ein Kampf gegen einen Fisch das Highlight deines Lebens ist

Der stolze Fischer – Ein Gladiator im Gummianzug: Da stehst du also, in deinem neuen, glänzenden Gummianzug, die Angel fest im Griff. Der Wind weht durch deine Haare, die Sonne reflektiert auf deiner Sonnenbrille und – Moment mal, war das ein Zucken an der Angel? Herzrasen, Adrenalin pur. Dies ist dein großer Moment, der Kampf Mann gegen… Goldfisch. Ein erbitterter Kampf beginnt. Der Goldfisch, dieses tückische Wesen mit einem Gedächtnis von 3 Sekunden, zieht mit all seiner Kraft. Nach einer epischen 15-Sekunden-Schlacht hast du ihn: Deinen 5 cm langen Erzfeind. Ein Foto für Instagram ist Pflicht. #EchterMann #AnglerDesJahres

Warum Fische klüger sind, als man denkt: Evergreen-Gespräche an der Angelstelle: “Ich hatte da mal einen Riesenfisch dran, aber er ist entkommen!” – Natürlich, klar. Denn diese Fische sind ja auch wahre Houdinis. Während du noch überlegst, ob du den nächsten Wurm benutzen oder doch lieber essen solltest, hat dieser schlaue Fisch bereits fünf Auswege geplant, um deiner Angel zu entkommen. Und manchmal, nur manchmal, fragt man sich, ob diese Fische sich nicht doch ins Flossen… ähm… Fäustchen lachen, wenn sie von deinem Haken flutschen. Ein Gedanke, der einem beim nächtlichen Kaltgetränk am Lagerfeuer schaurige Gänsehaut beschert.

Zwei Angler fischen Meerjungfrau

Geduld, Geduld – Warum Angler Meister der Warterei sind

Oder: Wenn der einzige Biss der Mücke ist.

Vom Warten auf den großen Fang bis zum Vergessen des eigenen Namens: Ein echter Angler zeigt, dass Geduld nicht nur eine Tugend ist, sondern eine Lebensform. Stell dir vor, du sitzt im Büro und starrst ungeduldig auf den Computerbildschirm, während du auf das nächste Softwareupdate wartest. Jetzt multipliziere dieses Warten mit einer Million. Dann bekommst du vielleicht eine Ahnung davon, wie es ist, den ganzen Tag an einem Flussufer zu sitzen und nur den Lufthauch des Windes, das gelegentliche Zirpen von Grillen und den frustrierenden Mangel an Bewegung an deinem Haken zu spüren. Aber keine Sorge, mit genug Geduld wird… ach, wer macht sich was vor, du wirst wahrscheinlich ohne Fisch nach Hause gehen.

Geduld? Ja! Aber wo bleibt sie im Alltag?: Das Lustige ist, dass diese selbe Geduld im Alltag scheinbar völlig verschwindet. Beim Warten auf den Toaster? Eine Ewigkeit! Beim Lauschen des Tropfens aus dem Wasserhahn? Es ist, als ob man gefoltert wird. Doch bei einem gemütlichen Anglerausflug verwandelt sich dieser hektische Mensch in einen Zen-Mönch. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Mönch wahrscheinlich nicht stundenlang auf ein winziges Stück Plastik starrt, das im Wasser schwimmt. Ein merkwürdiger Zeitvertreib, wenn man bedenkt, dass es Fischläden gibt, aber hey – wer versteht schon die Tiefen der menschlichen Seele? Oder sollte ich sagen: Die Tiefen des Fischteichs?

Mann beim Eisangeln - Bär im Hintergrund

Die Passion des professionellen Fischens: Ein Adrenalin-Kick zwischen Zappeln und Zubeißen

Oder: Wenn man das Leben eines Fisches für einen TV-Blockbuster riskiert.

Extreme Fischjagd – Wo Schaufeln und Köder zu Waffen werden: Der gemeine Fernsehzuschauer mag sich fragen: “Wie kann das einfache Angeln so spannend sein, dass ich meine Chips fallen lasse und die Spannung meinen Puls in schwindelerregende Höhen treibt?” Tja, willkommen in der Welt des High-Stakes-Fischens! Es geht nicht nur darum, den größten Karpfen aus dem Teich zu ziehen. Es geht um Leben und Tod, um den ultimativen Nervenkitzel und, nun ja, darum, dem gefährlichsten Raubtier des Ozeans ins Auge zu blicken – dem Lachs. Stell dir vor: Ein Kampf Mann gegen Fisch, bei dem der kleinste Fehler tödlich enden könnte. (Nicht wirklich, aber lassen wir der Dramatik ihren Moment.) Und während die meisten von uns denken würden: “Ich bleibe lieber im Trockenen und bestelle mir eine Fischpizza”, gibt es diese mutigen Seelen, die sich den gefährlichsten Kreaturen der sieben Meere stellen. Ein ungleicher Kampf, bei dem nur die stärksten überleben. Und mit “stärksten” meine ich die Fische. Aber hey, wenigstens gibt es eine gute Geschichte zu erzählen!

“Wieso fängt man einen Fisch, den man nicht essen kann?” Fragt man sich oft, und die Antwort ist…: Weil man’s kann! Es ist wie mit allem im Leben: Warum bestellst du eine XXL-Pizza, obwohl du weißt, dass du nur drei Stücke schaffst? Warum kaufst du dir einen riesigen Flachbildfernseher, wenn deine Wohnung nur so groß ist wie ein Schuhkarton? Es geht nicht um den Nutzen, sondern um das Prestige. Das Angeln gefährlicher Fische ist wie das Sammeln seltener Briefmarken, nur nasser und… nun ja, gefährlicher. Da haben wir diese zwei Heroen der Angelwelt: den Wrestler, der sich mit Haien in einem Zweikampf misst, und den anderen, der in den tiefsten Abgründen der Flüsse nach Monstern sucht, von denen die meisten von uns noch nie gehört haben. Aber eines haben sie gemeinsam: Sie haben den unerschütterlichen Willen, dem Wasser seine Geheimnisse zu entreißen, und für diese paar Minuten Ruhm riskieren sie alles.

Traktor fischt Auto aus See

Und das Schönste daran? Wir können das ganze Drama gemütlich von unserer Couch aus verfolgen, während wir uns fragen: “Was zur Hölle mache ich hier eigentlich?” Aber zugegeben, es ist ein bisschen wie ein Zugunglück: Man kann einfach nicht wegschauen.

About The Author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top