Die Geschichte der Schminke: Wie Schönheitsprodukte uns helfen, eine parallele Realität zu erschaffen

japanisches Mädchen große Augen schminken

Vergiss berühmte Künstler wie Picasso oder Van Gogh – die wahren Vorreiter der Kunst waren unsere geliebten Höhlenmenschen. Schon in der guten alten Steinzeit saßen sie in ihren Wohnhöhlen, pinselten und tupften mit Begeisterung Farben auf die Wände, als würden sie für die erste Staffel von “Höhle’s Next Top Artist” proben. Ja, sie wussten, wie man mit Ocker und einem bescheidenen Felsen echte Meisterwerke schuf. Wer braucht schon Staffelei und Leinwand, wenn man ein paar Quadratmeter Fels als Kunstinstallation nutzen kann?

Ötzi der Tätowierte: Wenn der coolste Steinzeitmensch im Eis konserviert wird: Und dann haben wir den Superstar der Vergangenheit: Ötzi, der Mann aus dem Eis, der so tätowiert war, dass er selbst moderne Tattoo-Studios vor Neid erblassen lassen würde. Wer hätte gedacht, dass die Tätowierungen an seinen Händen, Füßen und im Lendenbereich nicht nur rituelle Bedeutung hatten, sondern auch dazu dienten, seinen coolen Faktor auf dem Neandertaler-Social-Media zu erhöhen? Wir können uns nur vorstellen, wie er mit seinem Tätowierungsstil die Damen der Steinzeit beeindruckt hat. Schließlich ist es schwer, ein Mammut zu jagen und gleichzeitig nach einem modischen Auftritt zu streben.

Wenn Farbe auf Haut trifft: Vom kulturellen Ritual zum modischen Statement: Aber Moment mal, in der heutigen Zeit nutzen wir Farbe auf unseren Körpern nicht mehr für rituelle Zwecke, oder? Wir haben gelernt, dass der beste Weg, sich auszudrücken, darin besteht, unseren Körper in eine Leinwand für unsere Gefühle, Leidenschaften und Lieblingskunstwerke zu verwandeln. Ob du nun eine Blumenranke am Arm trägst oder einen Drachen auf deinem Rücken, du drückst damit aus, dass du bereit bist, jede Menge Farbe zu opfern, um deinen Körper in eine echte Galerie zu verwandeln. Wer braucht schon einen Kinosaal, wenn man einen laufenden Film auf der eigenen Haut haben kann?

Frau die sich am Morgen schminkt Zeichnung

Strahlend wie die Sonne – Ägyptisches Make-up für den göttlichen Glow

Die alten Ägypter waren zweifellos die ersten Trendsetter im Schönheitsuniversum. Sie begannen mit Make-up als Sonnenschutz und dachten sich dann: Warum nicht gleichzeitig fabelhaft aussehen, während die Sonne brennt? Clever, oder? Ihre Make-up-Evolution begann mit der Entdeckung von Rouge, um Wangenknochen zu betonen – eine geniale Idee, um den Leuten zu zeigen, dass man nicht nur lächeln kann, sondern auch Wangenknochen besitzt. Und wenn du dachtest, Lippenstift sei eine moderne Erfindung, denk nochmal! Die Ägypter hatten das schon drauf, lange bevor jemand wusste, wie man einen Selfie-Filter benutzt.

Aber Moment mal, was ist mit den Augen? Ah, die Augen – das Tor zur Seele, und im alten Ägypten so wichtig wie ein Kuchen auf einer Geburtstagsparty. Diese Leute wussten, wie man den Fokus auf die Augen lenkt. Sie schnappten sich schwarzen Lidschatten und färbten ihre Augenränder, um den Eindruck zu erwecken, als ob sie seit Wochen ohne Schlaf meditieren würden. Denn schließlich waren die Augen das Symbol für Ra, den Sonnengott. Und wer möchte nicht aussehen wie ein Sonnengott?

Aber lass uns nicht vergessen, dass die ägyptische Make-up-Palette nicht gerade die von heute war. Kein Schimmer und Glitzer aus der Drogerie. Nein, sie verwendeten natürliche Zutaten – Asche für Schwarz, Mineralien und Metalle für bunte Farben. Wenn du dich also fragst, wie sie ihre Schönheitsgeheimnisse enthüllt haben, stell dir vor, sie haben Öl und Mineralien gemischt und es auf ihr Gesicht geklatscht – alles im Namen der Schönheit und des göttlichen Glanzes.

stylisch geschminkte Mädchen - Augenbrauen anmalen

Der kunstvolle Tanz der Schminke: Von Kriegsbemalung bis Schamanentanz

Wenn es darum geht, den Pinsel zu schwingen und sich das Gesicht in ein Kunstwerk zu verwandeln, sind wir moderne Menschen wahrlich Pioniere. Aber hey, warum sollte man sich nur auf die kleinen Dinge wie natürliche Schönheit konzentrieren, wenn man eine gesamte Leinwand namens Gesicht zur Verfügung hat? Schließlich hat Picasso nie gesagt: “Ich male, wie ich mich gerade fühle.” Er hätte genauso gut sagen können: “Ich male, wie ich aussehen möchte, wenn ich in einer epischen Schlacht gegen die Langeweile kämpfe!”

Historische Schönheitsgeheimnisse: Von den Wikingern bis zu den Schamanen: Lass uns kurz in die Vergangenheit reisen, wo die Menschen das Schminken nicht nur für das “Wow, du siehst ja jünger aus!”-Spiel benutzt haben. Nein, sie waren viel origineller! Afrikaner, amerikanische Ureinwohner, Wikinger, Kelten und Germanen – sie alle wussten, wie man aus einem Gesicht ein Schlachtfeld der Furcht macht. Wer braucht schon unsichtbare Foundation, wenn man stattdessen Gesichtsbemalung tragen kann, die einem das beängstigende Flair eines Kriegers verleiht? Und dann haben wir die Schamanen, diese faszinierenden Gestalten, die ihre Körper bemalten, nicht um wie frischgebackene Croissants auszusehen, sondern um übernatürliche Rituale zu zelebrieren. Denn wenn man schon mit Geistern kommuniziert, sollte man definitiv dafür sorgen, dass der Geist beeindruckt ist – oder zumindest leicht abgelenkt von den Falten um die Augen.

Und hier stehen wir heute, bewaffnet mit Eyeliner, Rouge und einem Arsenal an Schattierungen, die es sogar Jackson Pollock schwer machen würden. Ja, wir mögen vielleicht nicht in der Schlacht stehen oder Geistern huldigen, aber unsere Gesichter sind definitiv Meisterwerke des Selbstausdrucks – oder zumindest ein weiterer Beweis dafür, dass wir Menschen so gut darin sind, Dinge übertrieben kompliziert zu gestalten.

Frauenkosmetik schminken Beispiel vorher nachher Bilder

Schönheit im Mittelalter: Wenn Bleiweiß dein Leben auf den Kopf stellt

Früher war alles besser, oder zumindest schien es so, wenn man bedenkt, dass das Mittelalter die glorreiche Ära des Schminkens einläutete. Ein blasser Teint galt als das Nonplusultra der Schönheit, als ob die Menschen vorhatten, in einem Gothic-Vampir-Film mitzuspielen. Um diesen Look zu erreichen, griffen adelige Frauen und Männer zu einer geheimen Zutat: Bleiweiß. Denn wer wollte schon nach draußen gehen, wenn man drinnen mit einem Knochenknochen-Computer spiele konnte?

Hautpflege à la Giftküche: Die toxische Ära der Schönheit: Bleiweiß war die Wunderzutat, die den Adeligen im Mittelalter half, ihre Haut so makellos weiß zu halten wie frisch gefallener Schnee. Aber es gab da einen kleinen Haken – naja, vielleicht eher einen giftigen Anhänger. Die prächtige Blässe hatte ihren Preis, und dieser Preis war, nun ja, die Tatsache, dass Bleiweiß toxisch war. Wenn heutzutage ein Produkt ein Label mit den Warnungen “Giftig” und “Umweltgefährlich” trägt, denken wir wahrscheinlich an radioaktiven Abfall, nicht an das Zeug, das edle Damen einst auf ihre Gesichter schmierten.

Die Schönheits- und Gesundheitsbewussten von heute lassen sich von solchen Kleinigkeiten natürlich nicht einschüchtern. Heutzutage versuchen wir, unsere Haut mit weniger toxischen Substanzen zu verschönern, obwohl manchmal noch immer das Verlangen nach makellos weißer Haut durchscheint. Aber hey, wenigstens bekommen wir keine Abszesse mehr – es sei denn, wir ignorieren die Hygiene und träumen davon, im Mittelalter zu leben, um unseren Teint mit einem Hauch von giftigem Glamour zu verschönern.

Liebespaar Vorher nachher

Die Unzufriedenheits-Olympiade: Ein Wettkampf, den keiner gewinnen kann

Die Macht der Schönheitsillusion: Wenn Rouge deine Vergangenheit retuschiert: Und dann haben wir das wunderbare Universum der Schönheitsprodukte, in dem wir glauben, dass wir mit genug Rouge und Concealer unser Gesicht so verändern können, dass es aussieht, als wären wir durch die Zeit gereist und hätten einen Zwischenstopp im Photoshop gemacht. Frauen jonglieren geschickt mit Pinseln und Paletten, als wären sie Künstler auf einer Leinwand, die von Falten bedeckt ist. Sie malen sich lebhaftere Wangen, heben Augen hervor und tarnen Fältchen so geschickt, dass Sherlock Holmes vor Neid erblassen würde.

Männliche Schönheitszauberei: Wenn Muskeln, Statur und Gehänge aufpumpen: Aber hey, nicht nur Frauen haben Spaß an der Schönheitszauberei. Auch die Männerwelt taucht begeistert in die glamouröse Welt der Schminke ein. Denn wer braucht schon natürliche Wangenknochen, wenn man stattdessen seine Gesichtszüge mit einer Prise Kontur betonen kann? Und da sind die Muskeln, die wie aufgeblasene Luftballons unter der Haut sitzen, als hätte man in ein Fitnessstudio investiert, das ausschließlich aus Hanteln und Proteinshakes besteht.

Fazit: Wenn die Selbstoptimierung zur ständigen Begleiterin wird: Zu guter Letzt, meine lieben Freunde der Selbstoptimierung, sollten wir uns immer daran erinnern, dass wahre Schönheit im Auge des Betrachters liegt – besonders dann, wenn der Betrachter von einer Parade von Photoshop-Filtern umgeben ist. Also lasst uns alle unser Bestes geben, um unsere Unzufriedenheit auf die nächste Stufe zu heben, während wir uns von der Schönheitsindustrie in eine endlose Spirale der Verbesserung locken lassen.

extrem stark geschminkte Frau

About The Author

Scroll to Top