Vom Terminator zum Terminieren: Warum moderne Actionfilme so enttäuschend sind

Terminator Parodie. Dicker Mann zwängt sich durch Absperrung

Wir alle kennen ihn: den Terminator, den unbesiegbaren Roboter, der die Zukunft rettet. Aber wo sind die guten Actionfilme von damals hin? Die meisten modernen Filme versprechen viel Action und haben tolle Spezialeffekte, aber irgendwie fehlt ihnen das gewisse Etwas. Und hier sind acht Gründe, warum moderne Actionfilme so enttäuschend sind.

Terminator verarsche. Baby kommt durch Gittertür gelaufen

Vergessene Zeiten: Die glorreichen Actionhelden der Vergangenheit

Erinnern Sie sich noch an die glorreichen Actionhelden der Vergangenheit? Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Bruce Willis und viele andere haben uns gezeigt, wie man Action auf die Leinwand bringt. Aber wo sind sie jetzt? Warum gibt es keine neuen Actionhelden, die in ihre Fußstapfen treten?

Parodie der Terminator 2 Szene. Kaninchen kommt durch Gitter

Von “Yippee Ki Yay” bis zum “Ich werde zurückkommen”: Die besten One-Liner der Actionfilm-Geschichte

In alten Actionfilmen gab es nicht nur viel Action, sondern auch tolle Sprüche. Von “Yippee Ki Yay” bis zum “Ich werde zurückkommen” haben uns die Charaktere immer wieder zum Lachen gebracht. Aber wo sind die One-Liner in modernen Filmen geblieben?

Der Terminator im wohlverdientem Ruhestand

Warum Dwayne “The Rock” Johnson kein Arnold Schwarzenegger ist

Dwayne “The Rock” Johnson ist zweifellos ein großartiger Schauspieler und ein eindrucksvoller Actionheld. Aber er ist kein Arnold Schwarzenegger. Der Terminator war nicht nur unbesiegbar, sondern hatte auch einen einzigartigen Charakter und einen starken Auftritt. Johnson mag ein gutes Lächeln haben, aber er kann nicht mit Arnie mithalten.

Terminator 2 Parodie der Anfang Szene und Highlights

Das Ende der Testosteron-Ära: Warum Frauen jetzt die Actionszene dominieren

Frauen sind jetzt die neuen Actionhelden. Filme wie “Wonder Woman” und “Captain Marvel” zeigen uns, dass Frauen genauso gut wie Männer kämpfen können. Aber bedeutet das das Ende der Testosteron-Ära? Sind Männer jetzt aus der Action-Szene verbannt?

Pixar Studios Intro Parodie. Springende Lampe

Von Robotern und Cyborgs: Wie die Spezialeffekte das Actionkino verändert haben

Moderne Actionfilme haben tolle Spezialeffekte und CGI-Technologie. Aber manchmal scheint es, als ob die Spezialeffekte wichtiger sind als die Handlung oder die Charaktere. Von Robotern und Cyborgs bis hin zu fantastischen Welten haben uns die Spezialeffekte das Actionkino verändert.

Arnold Schwarzenegger als Terminator mit roten Augen ans Auto geklebt.

Der Fluch der Fortsetzungen: Warum Actionfilm-Franchises irgendwann ausgelutscht sind

Wer kennt sie nicht, die endlosen Fortsetzungen von erfolgreichen Actionfilm-Franchises? Immer wieder wird versucht, den Erfolg der Vorgängerfilme zu wiederholen – mit mäßigem Erfolg. Denn irgendwann ist es einfach ausgelutscht. Der Held kämpft gegen die gleichen Schurken, die gleiche Story wird recycelt und die Spannung bleibt auf der Strecke. Ein Actionfilm kann nur so oft fortgesetzt werden, bis selbst der härteste Fan keine Lust mehr hat.

Kind Kong Parodie - Ping Pong mit Flugzeugen spielen

CGI statt Stunts – Warum uns die neuen Filme nicht mehr beeindrucken können

Früher wurden Stunts von echten Stuntmen durchgeführt – heute wird alles am Computer erzeugt. Klar, das sieht im Kino toll aus, aber es fehlt die Authentizität. Die alten Filme haben gezeigt, dass Stunts auch ohne Computertricks möglich sind. Man denke nur an Arnold Schwarzeneggers Sprung aus dem Hubschrauber in “True Lies”. Das war echte Action, die man heutzutage vergeblich sucht.

Klassischer Actionfilm verarsche.

Das Ende der One-Liner – Wieso wir den Charme der alten Filme vermissen

Wer erinnert sich nicht an den Terminator, der in seiner robotischen Stimme “Hasta la vista, Baby!” sagt, oder an John McClane, der lässig “Yippee-ki-yay, Schweinebacke!” raushaut. Diese One-Liner waren legendär und haben uns zum Lachen gebracht. Heute sucht man solche Sprüche vergeblich. Die neuen Filme konzentrieren sich auf Special Effects und vernachlässigen den Charme, den die alten Filme hatten.

Total Recall Parodie. Schrecken bei der Traumreise

Explosionsarmut und Langeweile – Warum das Kino seinen Schwung verloren hat

Heutzutage scheinen Actionfilme explosionsarm zu sein. Wo sind die Zeiten, in denen Gebäude in die Luft geflogen sind und Autos durch die Luft gewirbelt wurden? Es gibt immer noch Explosionen, aber nicht in der Menge und Qualität wie früher. Dadurch fehlt vielen neuen Filmen die Spannung und die Action. Ein weiterer Grund, warum das Kino seinen Schwung verloren hat.

Fressen und saufen wie im Terrence Hill Western Film

About The Author

Scroll to Top