Smartphones: Die tragische Komödie der Handyentwicklung

alte Handy Werbung - erste Mobiltelefone

Werfen wir einen Blick auf die modernen Wunderwerke der Technologie, die wir liebevoll “Handys” nennen. Oder sollte ich sagen, “Fenster zur Selbstzerstörung”? Da ist das Samsung Galaxy S4, das mit seinen 150 Gramm fast so schwer ist wie ein durchschnittliches Stück Obst. Oder das Black Berry Q5, das mit seinen 120 Gramm eine klare Botschaft sendet: “Schwer ist out, leicht ist in.” Und nicht zu vergessen das Lumia 925 von Nokia, das mit 129 Gramm geradezu als Feder unter den Mobiltelefonen durchgeht. Doch halt! Bevor du denkst, diese Geräte seien leichtgewichtige Helden der modernen Technologie, lass mich dir von ihrem Hang zum Drama erzählen.

Zerbrechlichkeit à la Schokoladentafel: Wenn Handys zu zarten Wesen mutieren: Die Hersteller preisen ihre Kreationen als Meisterwerke der Ingenieurskunst an – dünn wie ein Blatt Papier, leicht wie eine Feder, und dennoch so leistungsfähig wie ein Raketenantrieb. Aber warte, was ist das? Sind das etwa Risse im Bildschirm? Hat dein Handy gerade soeben den Boden berührt und sich damit verabschiedet wie ein Schauspieler, der die Bühne verlässt? Ja, du hast richtig gehört. Diese modernen Kunstwerke sind so empfindlich, dass sie beim geringsten Kontakt mit der Realität zerbrechen, als hätten sie einen Vertrag mit einer Drama-Agentur unterschrieben.

In einer Welt, in der Handys das gleiche Gewicht wie eine Schokoladentafel haben und sich bei jeder Gelegenheit in ein Tragödientheater verwandeln, frage ich mich: Haben diese Geräte eine geheime Sehnsucht danach, als moderne Kunstinstallationen in Stücke zu brechen? Oder glauben sie, sie könnten in die Fußstapfen von Humpty Dumpty treten und von einer Mauer fallen, nur um von allen Königspferden und Königsmännern wieder zusammengeflickt zu werden? Wer weiß, vielleicht sind unsere Handys die wahren Künstler unter uns – sie brechen, sie spielen die Hauptrolle im “Drama der Zerbrechlichkeit” und sorgen dafür, dass wir uns am Ende nur fragen: “Warum zur Hölle habe ich keine Handyversicherung abgeschlossen?”

20 Jahre Handy Entwicklung Vergleiche

Was geht ab bei den Smartphones?

Die Revolution der Leichtigkeit: Wenn Smartphones leichter werden als ein Hauch des Windes: Ah, die technologische Wunderwelt! Jedes Jahr werfen die Handyhersteller ihre neuesten Kreationen auf den Markt und feiern sich selbst, als hätten sie gerade den Heiligen Gral gefunden. “Leichter als je zuvor!” rufen sie stolz und zeigen ihre neuesten Modelle, die so leicht sind, dass man fast vergisst, dass man sie in der Hand hält. Als ob man ein Stück der Schwerkraft losgeworden ist und sich stattdessen einem wogenden Ozean der Eleganz hingibt.

Der Held des Alltags: Die Handyhülle, die vor allen Gefahren schützt: Aber Moment mal, liebe Smartphone-Krieger! Während die Ingenieure sich auf die Schulter klopfen und ihre federleichten Kreationen feiern, gibt es da einen unsunglichen Helden des Alltags: die Handyhülle. Diese unauffällige Rüstung, die das zierliche Telefon umhüllt, als wäre es ein kostbares Artefakt, das vor den dunklen Kräften geschützt werden muss. Da stehen wir also, mit einem High-Tech-Wunderwerk in der einen Hand und einer Plastikhülle, die so dick ist, dass sie als improvisiertes Navigationsgerät für Schiffe dienen könnte, in der anderen.

Die moderne Tanzperformance: Smartphone jonglieren mit Stil: Wenn man durch die Straßen schlendert, sieht man die moderne Tanzperformance in vollem Gange. Menschen jonglieren mit ihren Smartphones, als wären sie professionelle Zirkuskünstler. Mal halten sie es zwischen Daumen und Zeigefinger, als würden sie eine unsichtbare Mini-Pizza balancieren, dann werfen sie es geschickt in die Luft, um es in einer spektakulären Pirouette wieder aufzufangen. Denn niemand möchte das Risiko eingehen, sein geliebtes Smartphone ohne die schützende Hülle zu benutzen. Schließlich könnte es in der Wildnis der Handtasche oder in der gefährlichen Umgebung der Hosentasche Schaden nehmen.

So stehen wir vor einem Paradoxon der Moderne: Wir sehnen uns nach federleichten Smartphones, die kaum spürbar sind, und gleichzeitig packen wir sie in schützende Panzer, die jedes Gewichtsgefühl zunichtemachen. Bravo, Handyhersteller, ihr habt wirklich den Dreh raus, uns auf eine surreale Reise der Technologie zu schicken, bei der das Telefon leichter ist als ein Lufthauch, aber trotzdem schwer genug, um eine Handyhülle zu rechtfertigen, die dicker ist als ein mittelalterlicher Ritterhelm.

Kaputtes Smartphone Display

Immer leichtere Smartphones für die man zusätzlich eine Schutzhülle braucht

Revolutionäre Smartphones: Windfest und Tischstoßresistent?: Ach, die wunderbare Welt der Smartphones, wo jedes neue Modell so leicht ist, dass es einem aus der Hand fällt, als ob es ein Miniatur-Luftballon wäre. Man fragt sich natürlich, warum die Handyhersteller nicht einfach die Gesetze der Physik außer Kraft setzen und ihre Geräte windfest machen. Schließlich wäre es toll, wenn man bei einem Sturm auf dem Dach stehen könnte, das Smartphone hoch in die Luft werfen und es dann elegant wieder auffangen würde – so wie ein Magier, der seine Trickkünste zur Schau stellt.

Leichtigkeit vs. Stabilität: Oder wie man ein Smartphone wie ein rohes Ei behandelt: Natürlich, ein leichtes Smartphone mag beeindruckend sein, wenn du es in der Hand hältst und fühlst, wie es sich fast wie ein Federchen anfühlt. Aber Moment mal, was ist mit dem tragischen Moment, wenn der Wind zuschlägt und dein geliebtes Handy aus deinen Händen reißt? Oder wenn es bei einem winzigen Stoß auf dem Tisch den Absturz-Countdown einleitet? Hier wären wir also, in der Ära der High-Tech-Kommunikation, in der wir unsere Geräte behandeln wie rohe Eier – nur in der Hoffnung, dass die gläserne Oberfläche nicht zerspringt, bevor der Akku das Zeitliche segnet.

Während die Handyhersteller mit Leichtigkeit prahlen, schleichen sich die Geister der Realität herein und flüstern: “Warum nicht einfach ein bisschen Stabilität hinzufügen?” Denn in einer Welt, in der sogar unsere Pflanzen in hübschen, unzerbrechlichen Töpfen sitzen, ist es an der Zeit, dass auch die Technologie aufwacht und uns Geräte liefert, die einem Windstoß standhalten können – so dass wir unsere Smartphones endlich wieder benutzen können, ohne uns Sorgen zu machen, dass sie beim ersten Windhauch davonfliegen.

Handy Bilder - Hammerhartes Nokia

Akkulaufzeit: Das Rätsel, das Handyhersteller lieber nicht knacken

Nur zwei Minuten nachdem du dein nagelneues Smartphone aus der Verpackung befreit hast, beginnt die Uhr zu ticken. Nein, nicht die Uhrzeit, sondern die unerbittliche Countdown-Uhr der Akkulaufzeit. Du siehst zu, wie der Akku schmilzt wie Eiscreme an einem heißen Sommertag. Da fragt man sich doch, ob die Handyhersteller insgeheim Aktien in Batterie-Unternehmen besitzen und unser ständiger Bedarf nach Aufladen ihre heimliche Goldmine ist.

Hypervernetzung: Essen fotografieren, Videos schauen und dabei die Welt retten: Willkommen in der glorreichen Ära der Hypervernetzung, in der wir so viele Daten in die Welt hinausschleudern, dass selbst ein Datenstaubsauger überfordert wäre. Du sitzt im Restaurant, dein Essen dampft verführerisch vor dir, und was tust du? Du fotografierst es. Warum? Weil die Welt wissen muss, wie beeindruckend deine Geschmacksnerven sind. Aber das ist noch nicht alles. Zwischendurch scrollst du durch die neuesten YouTube-Videos, um sicherzustellen, dass du auch ja nichts verpasst – denn wer weiß schon, wann das nächste viral gehende Video erscheint und die Menschheit rettet, indem es in einer epischen Tanznummer den Klimawandel bekämpft?

Wissensflut im Zeitalter der digitalen Flut: Aber halt, es wird noch besser. Wir haben jetzt theoretisch Zugriff auf das gesamte Wissen der Welt, oder zumindest das, was Google als Antwort auf unsere Fragen auswirft. Historisch betrachtet war es der Traum vieler Machthaber, eine umfassende Weltbibliothek aufzubauen, um das Wissen der Menschheit zu bewahren. Nun, Glückwunsch, wir haben es geschafft – mit dem Internet als unsere digitale Weltbibliothek. Hier findet man nicht nur Wissen, sondern auch eine Fülle von Unwissen, Halbwissen und die erstaunliche Fähigkeit, in fünf Minuten von einer Suche nach den sieben Weltwundern zu einem Artikel über die seltsamsten Katzenrasen der Welt zu gelangen.

Handy laden - Steckdose überfüllt

Smartphone-Akkus: Helden des 21. Jahrhunderts oder geheime Energiesauger?

Unsere tapferen kleinen Smartphone-Akkus – sie starten den Tag mit 100 Prozent Ladung und enden ihn wie ein Marathonläufer mit Krämpfen, der sich gerade über die Ziellinie gerettet hat. Ja, du hast richtig gehört, diese modernen Wunderwerke der Technologie schaffen es, dir die Illusion von endloser Energie zu geben, nur um dann plötzlich zu sagen: “Überraschung! Du bist auf 2 Prozent, aber hey, du hattest Spaß beim Scrollen, oder?”

Die geheimnisvollen Aktualisierungen: Wenn dein Taschenrechner plötzlich zur Raumstation wird: Aber warte, da ist noch mehr! Diese scheinbar harmlosen Apps, die auf deinem Smartphone herumlungern, führen ein geheimes Doppelleben. Sie aktualisieren sich unaufhörlich, als würden sie eine wichtige Mission erfüllen – so, als ob dein Taschenrechner eines Tages beschließt, sich in eine Raumstation zu verwandeln. Du kannst dir nicht helfen, aber dich zu fragen, ob diese ständigen Updates in Wahrheit ein verschleierter Code sind, der von den USA in die Weiten des Äthers geschleudert wird, um die Weltbevölkerung auszuspionieren. Und das alles, während du dich darüber ärgerst, warum deine Wetter-App in der Lage sein muss, das Wetter der gesamten Galaxie zu überwachen.

Am Ende des Tages bleibt uns nur, unseren Smartphone-Akkus für ihre tapfere Standhaftigkeit zu applaudieren – sie kämpfen den Kampf gegen das Vergessen, während wir uns bemühen, in unserer High-Tech-Welt nicht den Anschluss zu verlieren. Und wenn du dich jemals dabei ertappst, wie du dein Smartphone streichelst und flüsterst: “Du hast das heute gut gemacht”, dann weißt du, dass du endgültig in der Ära der technologischen Co-Abhängigkeit angekommen bist.

Wikinger auf Pferd - Smartphone

Technologische Wunder und Handy-Frust: Wenn Leichtigkeit zur Schwerstarbeit wird

Da hältst du stolz dein neues Smartphone in den Händen, als wäre es eine Trophäe aus der Zukunft. Es ist so leicht, dass du glaubst, es sei aus Sternenstaub und Elfenlachen gemacht worden. Aber warum zum Teufel ist es dann so zerbrechlich wie ein Löffel aus Glas? Du könntest schwören, dass das Ding beim leisesten Windhauch auseinanderfällt und sich in winzige Technik-Feen auflöst, die sich dann über deine Verzweiflung amüsieren.

Die Akku-Saga: Warum ein Tag voll nicht genug ist, um dein Handy zu überleben: Und dann kommen wir zu der epischen Tragödie der modernen Zeiten: dem Handy-Akku. Es ist, als hätten die Handy-Hersteller einen Pakt mit einem mürrischen Kobold geschlossen, der in deinem Telefon wohnt und sich amüsiert, indem er den Akku schneller leersaugt als ein Vampir bei einem Blutbank-Raubüberfall. Warum, fragt man sich, kann niemand einen Akku erfinden, der länger hält als ein Gespräch mit deiner Oma über das Wetter?

Die geheime Agenda der Handy-Hersteller: Reparaturen und Ersatzteilverkäufe: Aber wir durchschauen den Schwindel, nicht wahr? Diese Handy-Hersteller sitzen nicht in ihren glitzernden Hauptquartieren und denken: “Lass uns die Welt mit Leichtbauweise beeindrucken!” Nein, sie fahren ihre Luxuskarossen zum Büro und flüstern sich gegenseitig zu: “Lasst uns Geräte entwickeln, die so fragil sind wie ein Porzellan-Elefant in einem Erdbeben!” Warum? Weil sie wissen, dass du bereitwillig dein Geld für Reparaturen und Ersatzteile ausgibst, als wärst du der heilige Gral des Konsumenten-Dilemmas.

Vom gemolkenen Kuh-Besitzer zum Handy-Ersatzkäufer: Der endlose Kreislauf: Und da sind wir – die tapferen Endkunden. Wir werden gemolken wie Kühe, unsere Taschen und Konten werden von diesen hinterhältigen Handy-Herstellern geplündert. Wir ziehen ständig das kurze Stroh und kaufen ein neues Gerät, während das alte an einem grausamen Schicksal aus Glassplittern und Elektronikmüll stirbt. Vielleicht sind wir nicht nur Konsumenten, sondern auch unfreiwillige Hauptdarsteller in einem absurden Drama, in dem die Handys die Regie führen und wir die Bühne bevölkern. Bis zum nächsten Akt, meine Freunde – wenn wir wieder unsere schwachen Hände nach den neuesten Spielzeugen der Technikgötter ausstrecken.

Alte Handys im Wasser Aquarium - Media Markt

Smartphones: Mehr als nur ständige Erreichbarkeit? Na, wer braucht das schon!

Ach, Smartphones, diese handlichen Alleskönner, die uns dazu bringen, stundenlang auf leuchtende Bildschirme zu starren, als wären wir vom Zauber der Technologie besessen. Ja, sicher, sie können Anrufe tätigen und Nachrichten verschicken, aber wer braucht das schon? Denn ehrlich gesagt, die einzigen, die sich die Mühe machen, uns anzurufen, sind die Chefs, die es nicht ertragen können, wenn wir unser Wochenende oder unseren Urlaub ohne Arbeitsstress verbringen. Und dann wären da noch die Omas, Opas, Tanten und Onkel – die unaufgefordert vorschlagen, unsere wertvolle Freizeit mit endlosen Geschichten über das gute alte Zeiten zu verschwenden. Weil ja, wer könnte sich besser entspannen als inmitten von Anekdoten über den Zaun, der vor 20 Jahren im Garten aufgestellt wurde?

Familiäre Kaffeeklatsch-Apps: Weil du nie genug Anekdoten hören kannst: Ach, die Freuden des Großelternbesuchs – die epischen Kämpfe mit den modernsten technologischen Errungenschaften wie Teekannen und Tassenuntersetzern. Da sind die stundenlangen Monologe über den ständigen Niedergang der Jugend, während du still in deiner Tasse rührst und dich fragst, ob du dir heimlich ein Zeitportal zum Jahr 1950 geöffnet hast. Die Omas und Opas wissen, wie man das Gespräch beherrscht. “Der Arzt hat schon wieder eine neue Krankheit gefunden”, sagen sie, als ob der Arzt eine Art Schatzsucher in einem unendlichen Krankheits-Ozean wäre. In diesen Momenten fragst du dich, ob du jemals auch nur ein Wort sagen darfst. Deine Gedanken flüstern leise: “Ja, darf ich vielleicht auch mal was sagen?” Aber dann wird das Thema gewechselt, bevor du auch nur einen Laut von dir geben kannst.

So bleibt es also – das Smartphone, das uns scheinbar überall hin folgt, aber keine Ahnung hat, wie man dich vor endlosen Geschichten über das gute alte Zeiten rettet. Wer braucht schon eine Technologie, die dich vor familiären Kaffeeklatsch-Marathons schützt?

Handy, Smartphone in Schule Klassenzimmer

Hightech-Träume: Bier zapfen per WLAN und Zigaretten anzünden per App

Ach, die unerfüllten Sehnsüchte des modernen Menschen. Tag für Tag stapfen wir durch die Wüste des Alltags, mit unseren Smartphones als Rettungsringe, die uns vor der Langeweile ertrinken lassen sollen. Doch was nützt all diese Technologie, wenn sie nicht in der Lage ist, das wirklich Wesentliche im Leben zu bewältigen? Wer braucht schon eine App, die uns sagt, wie viele Schritte wir heute gegangen sind, wenn wir stattdessen einen Knopf drücken könnten, um uns ein frisches Bier aus dem Internet zu zapfen? Oder besser noch, uns mit einem atemberaubenden “Woooosh” unseres Smartphones eine Zigarette anzünden könnten? Prioritäten, Leute!

Handy als Überlebenswerkzeug: Das ultimative Schweizerarmee-Messerset 2.0: Da stehen wir nun, mit unseren hoch entwickelten Handys, die uns problemlos mit Menschen auf der anderen Seite der Welt verbinden können, aber wo ist die App, die uns mit einem genüsslichen Klick ein Stück Pizza durch den Äther schickt? Anstelle von ortsbasierten Toilettenhinweisen wäre es viel nützlicher, ein Schweizerarmee-Messerset 2.0 in unserer Tasche zu haben – ein Messer, um das schwierige Steak zu bewältigen, eine Gabel, um den unwilligen Salat zu besiegen, und vor allem ein Flaschenöffner, um das eiskalte Getränk zu befreien, das sich so hartnäckig in der Flasche versteckt. Schließlich sind wir keine Neandertaler mehr – wir erwarten, dass unsere Technologie anständig für unsere Bedürfnisse sorgt!

In der Zwischenzeit hoffen wir weiterhin auf eine Welt, in der unsere Handys nicht nur als digitale Assistenten fungieren, sondern als wahre Helden des Alltags auftreten. Denn wenn wir schon in der Ära der Hightech-Träume leben, dann sollten wir uns zumindest ein Bier zapfen können, während wir auf unser virtuelles Date mit einer gegrillten Wurst warten.

großer Hund liegt auf Handy, Smartphone  igitt igitt

Bier-Apps und der Durst der Virtuellen Realität

Ah, ja, wir leben zweifellos in einer goldenen Ära der Technologie. Da haben wir also Bier-Apps, die uns mit pixeligen Abbildungen von dampfendem Bier versorgen – weil offensichtlich der Anblick eines digitalen Bierkrugs auf einem Bildschirm genauso durstlöschend ist wie ein Tropfen Wasser in der Sahara. Und wer braucht schon den Geschmack, wenn man das ätherische Flair eines virtuellen Biers genießen kann?

Replikatoren: Von der Enterprise zum Essenszauberstab: Aber warte mal, da taucht ein glänzender Hoffnungsschimmer am Horizont auf. Ein Replikator, inspiriert von der legendären Enterprise! Jetzt reden wir. Ein Apparatus, der Moleküle in leckeres Essen und erfrischende Getränke umwandelt – das ist definitiv der Höhepunkt der menschlichen Kreativität. Schließlich haben wir 3D-Drucker, die Autos und Häuser bauen können. Warum also nicht gleich ein Bier, das direkt aus der Science-Fiction-Schmiede stammt?

Der Traum vom atomaren Biergenuss: Wenn Wissenschaft zur Küchenparty wird: Die wahre Frage ist: Wann werden die klugen Köpfe der Welt sich endlich auf das Wesentliche konzentrieren und anfangen, Bier per Knopfdruck zu drucken? Stell dir das vor – du sitzt zu Hause, öffnest deine Replikator-App, wählst das Bier deiner Wahl aus, und schon beginnt der atomare Tanz, bei dem Moleküle sich zu einem schaumigen Meisterwerk vereinen. Du könntest die schillernde Blume des Hopfens in deinen Händen halten, als wäre sie das heilige Gral der Durstlöschung.

Bis dahin können wir uns mit Bier-Apps begnügen, die uns Bilder servieren, die so realistisch sind wie Einhörner im Zirkus. Aber sei gewarnt, Technologieentwickler – der Tag wird kommen, an dem wir die Welt mit unseren virtuellen Gläsern erheben und rufen werden: “Auf die Wissenschaft und auf den Tag, an dem wir endlich das perfekte atomare Bierbrauen meistern!”

Statue - Lenin mit Handy

Smartphones: Die Taschenentleerer der Zukunft!

Da ist sie wieder, die neueste und großartigste Innovation im Smartphone-Universum. Die Begeisterung ist so ansteckend, dass du fast vergisst, dass du eigentlich nur ein Gerät in der Hand hältst, das in ein paar Monaten genauso veraltet sein wird wie der Trend von gestern. Aber hey, wer braucht schon eine Tasche voller Geld, wenn man sie in ein Smartphone investieren kann, das so viel verspricht und doch so wenig hält?

Akkus mit der Ausdauer einer Oma und Tasten wie Kondome im Dauereinsatz: Da ist es, das Meisterwerk der Technik: das Smartphone mit einem Akku, der sich anfühlt, als hätte er die Energie eines müden Eichhörnchens. Es hält gerade lang genug durch, um dich in Versuchung zu führen, deine nächsten Schritte im Dunkeln zu tätigen. Und dann sind da die Tasten, die sich abnutzen, als wären sie Marathonläufer im Dauereinsatz – nur dass Marathonläufer vermutlich länger durchhalten.

Unbenutzte Funktionen: Die Schätze des Desinteresses: In der Ecke deines Smartphones sitzen Funktionen, die so selten benutzt werden wie ein Abendessen mit Bigfoot. Von Gesundheits-Trackern bis hin zu Kamera-Filtern, die dein Gesicht in ein Einhorn verwandeln, hast du eine breite Palette an Möglichkeiten, die du nie in Erwägung ziehen wirst. Aber hey, du könntest sie nutzen, wenn du dich jemals dazu entscheidest, dich als technikbegeistertes Alien auszugeben.

Das ewige Warten auf die echten Innovationen: Du hältst Ausschau nach Innovationen, doch du findest meistens nur minimale Anpassungen und ein paar neue Icons. Die Vorfreude auf bahnbrechende Technologie ist so groß, dass du fast über das winzige Detail hinwegsiehst, dass sich eigentlich nichts geändert hat. Aber keine Sorge, das nächste Modell wird definitiv alles revolutionieren – oder vielleicht auch nicht.

Gewicht und Bedienoberfläche: Wenn Schönheit die inneren Werte überschattet: Und dann gibt es das berühmte „Geringes Gewicht“-Argument. Weil du das Gerät natürlich den ganzen Tag wie ein Maestro dirigierst und die Leichtigkeit des Seins dabei ein absolutes Muss ist. Und vergiss nicht die „tolle Bedienoberfläche“, die so reibungslos funktioniert wie ein Schlitten auf einem Sommerstrand. Wer braucht schon Funktionalität, wenn man eine glänzende Fassade haben kann?

Letztendlich ist es wie bei einer endlosen Reality-Show, bei der die Hauptdarsteller immer die gleichen sind, nur mit neuen Kostümen. Aber hey, solange wir uns über die Hoffnung auf Fortschritt hinwegtäuschen können, ist das Smartphone-Spiel immer noch ein spaßiger Weg, unser Geld auszugeben – auch wenn der einzige wirkliche Fortschritt darin besteht, wie schnell unser Kontostand schrumpft.

Mobil telefonieren - Mobiltelefon

Smartphones: Die magischen Sprechkünstler, die uns in den Wahnsinn treiben

Da stehen sie vor uns, diese magischen rechteckigen Plättchen, die uns versprechen, mit ihnen zu sprechen – als wären wir die besten Freunde von Harry Potter und das hier wäre eine Zaubertrankflasche. Aber Moment mal, wenn wir ehrlich sind, dann wissen wir, dass wir eher mit dem Kaffeevollautomaten in der Büroküche vernünftig reden könnten, als mit diesen wundersamen Stücken Technologie.

Wenn Sprachassistenten mehr Chaos als Nutzen stiften: Klar, wir wurden mit all diesen großartigen Versprechungen von Sprachassistenten gelockt. “Siri, finde mir die nächste Pizzeria!” hört sich fantastisch an, bis du merkst, dass du die Nachbarn geweckt hast, weil Siri stattdessen die nächstgelegene Geisterbahn gefunden hat. Und vergiss nicht den Moment, in dem du in der Öffentlichkeit laut “OK Google” sagst und die Leute dich anstarren, als hättest du gerade ein spontanes Karaoke-Konzert begonnen.

Die geheime Wahrheit hinter den einstudierten Sätzen: Wenn du auf diese ach-so-glamourösen Smartphone-Veranstaltungen gehst, siehst du Menschen, die Sätze sagen wie: “Hey [Name des Assistenten], schreibe eine Nachricht an Mama: ‘Ich komme später nach Hause. Kein Abendessen für mich, danke!'” Klingt beeindruckend, oder? Aber glaub mir, das ist so, als würdest du in einem Restaurant die perfekt ausgearbeitete Bestellung aufsagen, nur um zu Hause einen Döner mit extra Knoblauchsauce zu bestellen.

Wenn das Diktieren zum verbalen Gymnastik-Training wird: Das Diktieren, oh das Diktieren! Du fühlst dich wie ein Nachrichtendienst-Agent, der seine Geheimcodes übermittelt. Aber anstatt dass das Gerät deine Befehle befolgt, sieht es aus, als würde es eine eigene Geheimsprache erfinden. Plötzlich wird aus “Ich treffe dich um 7 Uhr” ein “Eichhörnchen fliegt zu Marskuchen” – und du fragst dich, ob du gerade die Smartphone-Version des Kauderwelschs erlebst.

Die Kamera, die gerne nur in Profi-Studios lächelt: Und dann haben wir da die Kamera, die uns verspricht, unsere Leben in atemberaubenden Pixeln festzuhalten. Aber wenn du es wagst, ein spontanes Selfie bei Kerzenlicht zu machen, siehst du aus wie ein unvollständiges Kunstwerk in einem dunklen Museum. Die Kamera könnte genauso gut fragen: “Entschuldigung, aber könnten Sie bitte ans Fenster gehen? Das Tageslicht ist gerade besser für mein künstlerisches Auge.”

verschmiertes schmutziges Smartphone

Warten auf den Handy-Held: Ein Märchen aus der Smartphone-Welt

Es war einmal in einer fernen Galaxie namens “Handy-Markt”, wo die normal sterblichen Verbraucher sehnsüchtig auf den Ritter in schimmernder Rüstung warteten – den Unternehmer, der endlich das sagenumwobene Gerät entwerfen würde, das nicht nur nützlich, sondern auch vernünftig im Preis war. Ein Gerät, das die Menschen nicht zwingen würde, eine Niere zu verkaufen, um es sich leisten zu können. Doch die Realität war härter als der Biss eines piranhaförmigen Taschenrechners.

Apple, Google und Co.: Versprechen, Versprechen, aber wo ist die Torte?: Da standen sie, die Giganten wie Apple, Google und andere “Co.”, die vorgaben, das Beste für ihre Kunden zu wollen. Sie strichen sich “Fortschritt” auf die Fahnen und gaben vor, die Hände in Unschuld zu waschen, während sie im Hintergrund fleißig an ihren Werbenetzwerken bastelten und ihre Aktienkurse polierten. Als ob sie über Nacht zu den Märchenprinzen geworden wären, die mit einem Schlag alles für die Menschen besser machen würden.

Monopol-Fantasien und Kult-Kreuzzüge: Wo ist die rote Linie, bitte?: Oh, und dann gibt es diese abenteuerlichen Unternehmungen wie Google, die scheinbar nur darauf aus sind, die digitale Welt zu erobern und sich als Monopolherrscher zu krönen. Wer braucht schon Wahlmöglichkeiten, wenn man alles haben kann – solange es von Google kommt, richtig? Und dann haben wir noch Apple, das es geschafft hat, Personen- und Produktkult auf ein völlig neues Level zu heben. Man könnte meinen, sie haben eine Maschine erfunden, die Gehirnwäsche in die Werbeslogans einwebt.

Aber schau mal, wir haben immerhin “Made in India”, “Made in Uganda” und sogar “Made in Mordor” auf unseren Geräten – da sollte doch für jeden etwas dabei sein, oder? Und während wir geduldig darauf warten, dass der Held des Handy-Marktes auftaucht und uns vor den Abgründen der Smartphone-Welt rettet, können wir uns zumindest daran erfreuen, wie Unternehmen uns mit Versprechungen und PR-Strategien zum Narren halten, während sie hinter den Kulissen ihre Gewinne zählen. Ah, die Wunder der modernen Märchenwelt!

verarsche Foto Smartphone vor Spiegel

.

Stinkefinger unter die Nase reiben
Genug geschimpft für heute. Bis zur nächsten Technik-Predigt unserer besoffenen Spaßreligion.

About The Author

Scroll to Top