Aufräumen – die Qual eines sauberen zu Hauses

Familie und Haushalt - Unordnung aufräumen lustige Bilder

Das Aufräumen. Eine Tätigkeit, die einem sofort ein Gefühl der inneren Erfüllung vermittelt, vergleichbar mit dem Gipfel eines Berges oder dem Triumph beim Lösen eines komplizierten Rätsels. Schließlich ist es das Paradies der Ordnung, das uns lockt – ein Ort, an dem alles seinen rechtmäßigen Platz hat und man sich fühlen kann, als würde man durch die Hallen eines OCD-Engels spazieren.

Das Prinzip des “Wohnung aufräumen” ist ebenso simpel wie genial: Jedes Objekt hat einen festen Platz, der im Universum unverrückbar ist, so wie die Gravitation oder die Tatsache, dass Kaugummi unter Schuhsohlen klebt. Die schmutzige Wäsche betritt den majestätischen Wäschekorb, als würde sie auf einem roten Teppich in den Textil-Olymp geschickt. Die Fernbedienung ruht auf dem kleinen Tisch vor dem Sofa, als würde sie den Thron einer Medien-Dynastie besteigen. Und das dreckige Geschirr kehrt zurück in den Küchenschrank, nachdem es sich beim Abendessen so tapfer geschlagen hat – ein echter Küchenheld.

Natürlich ist die Umsetzung dieser meisterhaften choreografischen Aufführung ein wahres Vergnügen. Man wandelt durch die Wohnung wie ein Kunstliebhaber im Louvre, nur dass man hier keine wertvollen Gemälde bestaunt, sondern entscheidet, welcher Stapel Zeitschriften auf der Couch am stimmigsten wirkt. Und wer kann schon behaupten, dass er nicht von dem Zauber ergriffen wird, wenn er ein Sockenpaar entdeckt, das sich hinter der Couch versteckt hat – als wären sie auf einem geheimen Abenteuer im Land der verlorenen Gegenstände gewesen?

Und die Krönung des Ganzen ist natürlich das Festhalten an dieser makellosen Ordnung. Schließlich möchte man nicht, dass die Welt erfährt, dass die Tassen im Küchenschrank eine Party feiern, während man schläft, oder dass die Bücher im Regal geheime Verschwörungstreffen abhalten. Aber keine Sorge, das Aufräumen wird zu einer wöchentlichen Zeremonie, bei der du als Zeremonienmeister auftreten darfst, der die Objekte deiner Wohnung dazu bringt, in perfekter Harmonie zu existieren.

Lustige Tier Bilder - Vogel Rabe beim sauber machen

Traum vom sauberen und aufgeräumten zu Hause

der Traum von einem sauberen und aufgeräumten Zuhause. Ein Ort, an dem die Fußböden so glänzen, dass du dich darin spiegeln könntest – oder zumindest würdest, wenn du nicht bereits von den abertausenden Krümeln erstickt worden wärst. Aber hey, warum sollte man sich mit einer blitzeblanken Umgebung begnügen, wenn man stattdessen das Abenteuer eines Minenfelds aus LEGO-Steinen genießen kann? Diese kleinen Plastikfreunde werden großartig genutzt – als Waffen, Stolperfallen und im schlimmsten Fall als wahrhaft schmerzhafte Fußreflexzonenmatte.

Und dann gibt es noch die Familie. Die Kinder, die eindeutig der Meinung sind, dass der Boden der ultimative Aufbewahrungsort für Spielzeug ist. “Oh, du suchst nach deinem Lieblingsschlüssel? Schau einfach unter diesem Stapel unbequemer Plastikdinosaurier, neben dem Haufen winziger Autos und den Überresten einer LEGO-Burg. Vielleicht findest du ihn ja zwischen dem vergessenen Puzzleteil von vor drei Wochen und dem mysteriösen Klumpen, der einst Kaugummi war.”

Aber warte, da ist noch die Ehefrau. Sie hat den Spiegel im Badezimmer zu ihrem persönlichen Beauty-Erholungsgebiet umfunktioniert. Überall liegen Wimpernzangen, Lippenstifte, Nagellacke und andere obskure Gegenstände, die wie Requisiten aus einem Science-Fiction-Film aussehen. Und dann dieses hölzerne Stäbchen, mit dem die Nagelhaut zurückgezogen wird. Weißt du, das klassische Werkzeug, das anscheinend aussieht, als wäre es für eine Maniküre im Maßstab 1:100 entwickelt worden.

Aber komm schon, wer braucht schon ein ordentliches Zuhause, wenn man stattdessen auf einer Expedition durch die Wildnis der Familienunordnung wandern kann? Und vergiss nicht, wie erfrischend es ist, den Tag mit einem Blick auf einen Badspiegel zu beginnen, der aussieht, als ob ein Make-up-Tornado hindurchgefegt wäre. Eindeutig ein Zeichen dafür, dass das Leben aufregend und überraschend bleibt – selbst in den unerwarteten Winkeln deiner eigenen vier Wände.

Frühjahrsputz lustig Aufräumen - witzige Schilder

Der unordentliche Mann – Streit vorprogrammiert

Ach ja, der unordentliche Mann – jener faszinierende Spezies, der es geschafft hat, das Chaos zu einem eigenständigen Kunstwerk zu erheben. Ein Mann, der das Prinzip der “Unordnung ist das neue Ordnung” verinnerlicht hat, als wäre er der Zen-Meister der Ungepflegtheit. Er bewegt sich durch sein Reich, als sei jeder Raum ein leeres Blatt für seine ungezügelte Kreativität. Warum einen Socken in den Wäschekorb werfen, wenn man ihn kunstvoll auf dem Sofa platzieren kann?

Natürlich sind Ehemänner keine Fremden in der Kunst der Unsauberkeit. Denn warum sollte man sich schon mit trivialen Dingen wie Staubsaugen oder Abwischen aufhalten, wenn es so viel wichtigere Dinge zu tun gibt? Wie zum Beispiel das mehrstündige Starren auf das Handydisplay, auf der Suche nach Antworten auf die drängendsten Fragen des Universums, wie: “Warum sind 30 Tabs im Browser gleichzeitig geöffnet?” oder “Weshalb sind Kühlschrankmagneten die wahren Bezwinger der Schwerkraft?”

Aber wehe, oh wehe, die Fernbedienung ist nicht an ihrem angestammten Platz! Da ist ein Vulkan der Empörung und des Unverständnisses nicht mehr weit. Als wäre die Fernbedienung ein heiliger Gral, der nur von jenen berührt werden darf, die den Tempel der Gemütlichkeit mit Sorgfalt hüten. Und die Klobrille? Ein unüberwindbarer Damm zwischen Harmonie und dem Abgrund des Ärgers. Herunterklappen? Ein Akt so anspruchsvoll wie eine Raketenwissenschaft. Man kann sich nur wundern, wie Männer es schaffen, bei solch komplexen Herausforderungen nicht auf dem Weg zur Toilette zu stranden.

Doch die wahren Diamanten im Konfliktminenfeld sind die endlosen Debatten über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Wie die nicht entfernten Haare im Abfluss – ein Tribut an die Wildnis im Badezimmer. Oder das berühmte Duell um die Ehre der letzten Klopapierrolle, bei dem niemand nachgeben will, denn im Haushaltskrieg gibt es nur einen Sieger – denjenigen, der den Müll raus trägt. Ein wahrhaft epischer Kampf, bei dem die Kämpfer mit jeder Tüte Müll eine neue Ära der Dominanz einläuten.

Ja, liebe Gemeinde des heiligen Al Bundy, die wahre Essenz der Partnerschaft offenbart sich nicht in romantischen Sonnenuntergängen, sondern im gnadenlosen Schlagabtausch um die drängendsten Fragen des Alltags. Denn was ist schon ein “Ich liebe dich”, verglichen mit einem siegreichen “Ich hab den Müll rausgebracht!”? In einer Welt, in der das Chaos regiert, sind es die unordentlichen Männer, die den Weg weisen – und die Fernbedienung verstecken.

Schmutziger Boden - lustige gif Bilder - Mann liegt am Boden

Sauberkeit ist das Allheilmittel für den Frieden in den vier Wänden

Die Sauberkeit ist das Allheilmittel für den Frieden in den vier Wänden. So sagt man zumindest. Wenn du also den Besen schwingst, den Staubsauger zelebrierst und das Geschirr stapelweise in die Spülmaschine verfrachtest, dann bist du der wahre Held des Hauses. Denn wir alle wissen, dass der Himmel voller Geigen erklingt, sobald der letzte Krümel vom Tisch gefegt ist.

Es ist eine dieser sagenumwobenen Theorien, die sich hartnäckig halten – wie die Idee, dass ein Staubsauger den gleichen Klang erzeugt wie ein himmlischer Chor. Aber Moment mal. Was ist das? Ein Blick in die Küche und du siehst das Dilemma, das die Sisyphus-Arbeit der Sauberkeit ins Lächerliche zieht. Teller, die sich zu einem schwindelerregenden Turm auftürmen, Besteck, das auf abenteuerlichen Pfaden zwischen Tellern und Tassen wandert, und Krümel, die sich über den Boden verteilen, als ob sie eine Karte für eine Weltreise hätten.

Und dann ist da noch der Held, der Tag für Tag diese Odyssee der Unordnung bekämpft. Er oder sie, der ständig den Besen schwingt und den Mopp tanzen lässt, nur um herauszufinden, dass die Familie eine seltsame Superkraft besitzt – die Fähigkeit, Chaos schneller zu erzeugen, als du “Ordnung” sagen kannst.

Während du das Staubkorn Nr. 348 beseitigst, entdeckst du plötzlich, dass der Frieden, den du suchst, vielleicht in einer anderen Dimension versteckt ist – jenseits von Staubwedeln und aufgeräumten Regalen. Denn der echte Hausfrieden entsteht nicht, indem man den anderen ständig hinterherräumt, sondern indem man die Fähigkeit entwickelt, über die Unordnung hinwegzusehen. Und vielleicht – nur vielleicht – ist das das wahre Geheimnis, um das Orchester der Harmonie in deinem Zuhause erklingen zu lassen. Oder du könntest einfach den Staubsauger als neues Familienmitglied einführen. Wer weiß, vielleicht haben wir dann bald eine Staubsaugergesellschaft mit eigenen Regeln und Hierarchien.

Lustige Bilder Staubwischen - Putin wird böse

Tipps zum Aufräumen wie ein Weltmeister

das alljährliche Ritual des Aufräumens – eine Tätigkeit, die jedem von uns so viel Freude bereitet wie ein Wurzelkanal ohne Betäubung. Aber hey, warum nicht einfach mal ein bisschen Schwung in diese langweilige Choreografie bringen? Anstatt nur ein festes Aufräum-Datum zu setzen, könnten wir doch alle zu ambitionierten Marathon-Aufräumern werden. Schließlich wechseln wir im Laufe des Tages gefühlte 238 Mal den Raum, wenn wir unsere Energie in diesem Tempo für die olympische Disziplin des Raumwechselns einsetzen könnten, könnten wir die Welt retten.

Und was könnte mehr Sinn machen, als jedes Mal, wenn man einen Raum betritt oder verlässt, irgendwas in die Hand zu nehmen? Als könnten wir nicht einfach mit leeren Händen durchs Leben gehen – das wäre ja viel zu einfach! Also warum nicht bei jedem Gang ins Wohnzimmer, die zufällig auf dem Couchtisch liegende Tasse mitnehmen und sie ins Badezimmer stellen? Denkt nur daran, wie beeindruckt die Tasse sein wird, wenn sie in ihrer neuen Umgebung aufwacht!

Aber Moment mal, hier kommt der ultimative Tipp: Wenn wir die Männer dazu bringen könnten, ihre leeren Bierdosen und Chipstüten mit auf die Toilette zu nehmen – oh, welch revolutionärer Gedanke! Während sie mit ihrem besten Freund “Fernseher” plaudern, könnten sie nebenbei das Haus putzen. Das würde die feministische Bewegung sicherlich vor Neid erblassen lassen.

Und vergessen wir nicht die Kinder – diese niedlichen kleinen Tornados der Unordnung. Anstatt die Schuhe einfach wahllos überall herumliegen zu lassen, könnten sie doch einfach nur fünf Minuten ihrer kostbaren Spielzeit opfern, um ihre Schuhe an ihren angestammten Platz zu verfrachten. Es ist ja nicht so, als hätten sie keine anderen Optionen, wie z.B. die Schuhe auf dem Kronleuchter zu drapieren oder als improvisierte Blumentöpfe zu verwenden.

Also, auf geht’s! Lasst uns die Welt des Aufräumens revolutionieren, indem wir Dinge in die Hand nehmen – im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht werden wir die Pioniere einer Bewegung, die unser Zuhause und unsere psychische Gesundheit rettet.

Mann und Frau im Bad - lustige gif Bilder

Verlorene Dinge suchen – Was für eine Zeitverschwendung

Die Schatzsuche in der eigenen Wohnung. Ein Abenteuer, das dich auf Trab hält und deine mentale Fitness auf eine völlig neue Ebene hebt. Du betrittst dein Reich des Durcheinanders und hoffst, dass das verloren geglaubte Artefakt irgendwo zwischen den geheimnisvollen Bergen aus Klamotten und den Tälern der vergessenen Zeitschriften lauert.

Wie du dich durch das geografische Wunderland deines Chaos kämpfst, findest du wahrlich faszinierende Schätze. Angefangen bei den verlorenen Socken, die eine völlig neue Existenz als Einzelgänger führen, über den lang verschollenen Fernbedienungskönig, der sich offensichtlich im Versteckspiel mit dem Sofa übt, bis hin zu dem Ohrring, den du vor einem Jahr verloren hast – er leuchtet dir nun triumphierend von der Ecke des Teppichs aus entgegen.

Aber hey, wer braucht schon einen pünktlichen Ausgang am Morgen? Das Adrenalin, das dir durch die Adern schießt, während du panisch nach dem Autoschlüssel suchst, ist besser als jeder Kaffee. Warum einfach zum vorhersehbaren Ort gehen, an dem du den Schlüssel immer ablegst, wenn du auch eine aufregende Schatzsuche veranstalten kannst? Wenn du dann schließlich im Auto sitzt und dich wie ein Entdecker fühlst, der den Heiligen Gral gefunden hat – nun, das ist einfach unbezahlbar.

Apropos unbezahlbar: Dein Geldbeutel, dieses kleine, störrische Ding, das sich regelmäßig in den dunkelsten Ecken deiner Tasche versteckt, ist ein wahres Meisterwerk der Versteckkunst. Es bringt dir die Freude, den Pizzaboten ratlos anzustarren, während dein Magen im Duett mit dem knarrenden Boden die Hymne des ungesättigten Hungers intoniert.

Insgesamt gesagt, das ständige Durchwühlen deiner persönlichen Schatztruhe an verlorenen Dingen ist zweifelsohne eine großartige Möglichkeit, Zeit zu verbringen. Warum aufräumen, wenn du stattdessen die Kunst des Findens perfektionieren kannst? Schließlich haben berühmte Entdecker wie Indiana Jones auch nicht ihre Häuser aufgeräumt, oder?

hässliche dumme Menschen lustig

Kein Platz mehr in den Schränken

Oft ist es doch so das die Dinge herumliegen weil man keinen Platz mehr in den Schränken hat. Alleine schon die DVD´s, Spiele, Zeitungen und Zeitschriften, sowie die ganzen Hygieneartikel wie Deo, Haarspray, Cremes, Seifen, Dusch- und Bademittel usw. nehmen verdammt viel Platz weg. Genauso sieht es auch in der Küche aus. Die Schränke sind voll mit Pfannen, Töpfen und Geschirr. Dazu hat man noch 10 Küchengeräte von der Kaffeemaschine bis zum Waffeleisen herumstehen und für all diese das passende Fertigprodukt. Also kommt dazu noch der gemahlene Kaffee, die Kaffeepads, tausende Teebeutel, Pulver, Gewürze usw… 
Man erkennt gut das wir Deutschen in einer Überflussgesellschaft leben. Man Hamstert Maschinen und Produkte die einen den Alltag und die Haushaltsführung erleichtern sollen, doch am Ende stehen sie nur im Weg herum. Hat ja schließlich nicht jeder das Geld um sich eine riesige Küche kaufen zu können. Beträgt doch die durchschnittliche Küchengröße in Deutschland nur 6 qm. Die dann dank der Tresen, Kühlschrank und des Ofens, so kleine wird das man nicht zu zweit kochen kann. Ohne sich dauernd gegenseitig auf die Füße zu treten.

Lustige Bilder - Frau mit Erinnerungen an Liebhaber - Ordnung muss sein

Tipps zum Aufräumen

Zum Abschluss möchte „die Kirche des heiligen Al Bundy“ noch einige Tipps zum Thema Aufräumen geben. Obwohl wir alle wissen das die Welt ein Schweinestall ist, wo Großkonzerne und Umweltverschmutzende Industrien ihren Müll in die Meere und Seen kippen dürfen. In der es o.k ist durch riesige Schornsteine giftige Dämpfe zu blasen. Es aber verpönt ist ein unordentlicher Mensch zu sein, in dessen Wohnung das Chaos herrscht.

Motivation Arbeit - Lustige Sprüche Schilder
  • Der erste Tipp ist seine Schränke zu durchwühlen, was man braucht und was man eigentlich wegwerfen kann. Na klar alles kann man irgendwann noch einmal gebrauchen. Die kaputte Fernbedienung sendet vielleicht doch noch einmal ein Lebenszeichen oder die Zeitschrift, die so interessant war das man sie nochmal lesen könnte. Weg mit dem Zeug was man nicht in naher Zukunft gebrauchen wird.
  • Der zweite Tipp ist, zeigen sie ihren Kinder anhand der Filmszene von Merry Poppins (wo sie die Kinder überzeugt ihr Zimmer aufzuräumen) das Aufräumen lustig sein kann. Kinder sind leichtgläubig – die werden es schon glauben.
  • Der dritte Tipp ist nicht mehr selbst zu kochen, sondern nur noch Essen bestellen. Ja so eine leere Pizzaschachtel lässt sich leicht in den Mülleimer stopfen. So erspart man sich die lästigen Teller die Tagelang die Spüle blockieren und doch erst sauber gemacht werden wenn man nicht mehr weiß worauf man essen könnte.
  • Der vierte Tipp heißt ins Hotel ziehen. Denn du bist die Ursache das dein zu Hause unordentlich ist. Wer ein ordentliches Heim sein eigen nennen möchte der sollte überlegen darin nichts mehr anzufassen. Im Hotel dagegen kann man soviel Unordnung machen bis man raus fliegt. Dort gibt es ja schließlich Putzkräfte die jegliche Sauereien entfernen können und das beste dabei ist, es kostet einem selber keine Kraft.
Haushalt und Aufräumen - lustige Comic Geschichte

About The Author

Scroll to Top