
Der leckere Kaffee, der beliebteste Wachmacher dieser Erdscheibe. Nur wenige Menschen schaffen es am frühen Morgen ohne ihn die Augen hoch zu fahren. Ganz zu schweigen vom geordneten Toilettengang.

Ohne Kaffee – kein schöner Morgen
Für viele Schwerarbeiter und untergebenen von dummen jähzornigen Chefs ist Kaffee, neben Bier und Schnaps, die einzige Flüssigkeit die sie zu sich nehmen. Ja, wer schafft es auch nur ein klares Wort über die Lippen zu kriegen, ohne das sich durch die blutarmen Adern – der schwarze Kaffee und das zittrig machende Koffein – spült. So manch eine Person, welche auf seinen morgendlichen Kaffee verzichten musste hat bereits seinen Job verloren. Weil das müde genervte Gehirn dem Boss die persönliche Meinung aus brüllen ließ, anstatt das übliche Arschkriecher Tonband abzuspielen.

Die falschen Entscheidungen treffen
Chirurgen vergaßen bereits ihre teuren Rolex Uhren in Patienten, Politiker hielten Handys für Neuland und Millionäre kauften Whatsapp für jede Menge Schotter – ohne daran zu denken wie das Geld damit wieder eingespielt werden kann. Und all die dummen Missgeschicke geschahen nur weil die Kaffeedose leer war. Weil das gut duftende dunkle Kaffeepulver nicht eingekauft wurde oder weil man mal wieder verschlafen hat und drei rote Ampeln und eine geschlossene Bahnschranke überfahren musste – damit man nicht zu spät zur Arbeit kam.

Schlürfe deine Kaffeetasse aus – Das ist gesund!
Aber Kaffee hat noch mehr gute Eigenschaften, als nur aus zombieartigen Frühaufstehern, halbwegs menschenähnliche Kreaturen zu schaffen. Nein, Kaffee ist auch sehr gesund! Während es in der Vergangenheit oft hieß das Kaffee nicht gut ist und zu Dehydration im Wasserhaushalt des Körpers führt. So wurden unlängst diese – dem lieben Kaffee verunglimpfenden – Mythen über Bord geworfen. Und so heißt es nun das 5 bis 6 Kaffeetasse am Tag gesundheitsfördernd sind.

Die bitteren Kaffeegötter
So haben wir es den Kaffeegöttern zu verdanken das dieses Heißgetränk – das erst im alter lecker schmeckt. Da unter anderem Kinder die an Omas Kaffeekanne lecken, erschrecken an dem bitteren Gesöff und fragen sich warum Erwachsene so etwas den ganzen Tag trinken?

Der Zaubertrank der Steh-auf-Bohne
Man erzählt gern lustiges über diese „Steh auf Bohne“ – die aus heißem Wasser, einen Zaubertrank ala Asterix und Obelix herstellt. Aber es steckt auch viel Wahrheit dahinter. Es ist doch so, das unsere stressigen Jobs und auslaugenden Lebenswege, uns viel zu oft aus dem Bett scheuchen. Wir Streiten uns am Morgen mit der Familie um das Bad. Danach treiben wir die ebenfalls müden Kinder zu Schule.

Müde zur Arbeit fahren – Kaffee rettet Leben!
Nur um uns daraufhin selber ans Steuer zu setzen um zur Arbeit zu fahren. Ohne Kaffee im Blute, könnte diese fahrt schnell mit Todesopfern enden! Die Schwelle ist leicht übertreten. Es reicht schon ein Sonntagsfahrer, eine Verkehrskontrolle oder das aufblitzen einer Radarfalle – und schon dreht das müde Gehirn durch.


