
Das Gefängnisleben ist nicht leicht. Doch nicht zu vergessen ist das die Insassen nicht ohne Grund einsitzen. Doch darum soll es in dieser Predigt nicht gehen. Viel mehr wollen wir ein wenig auf den harten Gefängnisalltag eingehen.

Gefängnis ist nicht gleich Gefängnis
Die Haftbedingungen unterscheiden sich dabei von Land zu Land. So wimmelt es in den Gefängnissen der USA von gewalttätigen Gangs, rassistischen Ansichten und Liebschaften unter der Dusche (wenn Seife fallen gelassen wird).

Kleine Zellen, harte Strafen
In anderen Ländern, meist totalitär geführten, haben die Insassen nicht viel zu melden. Schlechtes Essen und enge Gruppenzellen sollen jedes aufbegehren unterdrücken. Für kleinste Vergehen sind drakonische Strafen von gewalttätigen Wärtern zu erwarten. In anderen Gefängnissen der Welt sieht es anders aus. Da trauen sich die Wärter nicht mehr ins Gefängnis. Sondern überlassen die Aufsicht der Gefangenen anderen Gefangenen.

Haftbedingungen in Deutschland
Im weltweiten Vergleich scheinen es die Strafgefangenen in Deutschland recht annehmlich zu haben mit den vielen Resozialisierungsmaßnahmen, Ausbildungen und Freigängen. Man könnte denken das die Gefängnisstrafe einem Urlaub gleich kommt – im Gegensatz zu anderen Ländern. Aber die Wahrheit ist wohl das jeder Freiheitsentzug eine Qual ist. Und es besser ist den Menschen eine Chance zu geben, statt sie ewig wegzusperren bis sie nach Jahren der Gewalt in die freie Welt zu entlassen werden.

Gewalt unter Insassen und Wärtern
Die Gewalt unter den Insassen ist etwas was ich ziemlich schlimm finden würde. Schließlich teilt man sich sein schönes Gefängnis mit so ziemlich finsteren Gesellen. Auch wenn so manch einer seine Taten bereut und für immer geläutert ist. Dennoch fände ich den Gedanken schlimm meine Gefängniszelle mit einem Gewaltverbrecher zu teilen. Neben Junkys, Erpressern und Betrügern zu essen. Geschweigeden neben als den tätowierten Muskelprotzen mich unter der Dusche einzuschäumen.

Haft ohne Bier… die schlimmste Strafe
Aber der aller schlimmste Verlust den ich im Gefängnis verspüren würde – wäre der Verzicht auf mein heiß geliebtes Bier! Lieber Elektrischer Stuhl als lebenslänglich nüchtern.






