Heute geht es um das Leben ohne viel Geld. Denn wer kennt es nicht – man arbeitet hart und trotzdem reicht es am Ende des Monats kaum für das Nötigste. Aber keine Sorge, ich und die Kirche des heiligen Al Bundy sind hier, um euch zu zeigen, wie man mit Humor und Sarkasmus auch aus dem trostlosesten Leben das Beste machen kann.
Humor-Hotspots
Vom Leben auf Sparflamme und vom Sparbuch auf Null
Also, wer braucht schon einen scharfen Fernseher, ein funkelndes Auto oder eine schöne Wohnung, wenn man sich das eh nicht leisten kann? Stattdessen tritt man jeden Abend den Heimweg in einem qualmenden Auto an, das mehr Ruß ausstößt als der Schwiegervater beim Rauchen. Da freut man sich doch auf den nächsten Werkstattbesuch, bei dem man wieder sein ganzes Erspartes ausgeben darf.
Die Haustiere als Innenarchitekten – wie man mit zerkratzten Möbeln leben lernt
Und wenn man dann endlich zuhause ist, wartet schon das nächste Highlight: die von den Haustieren zerkratzte Couch und der schwammige Fernseher. Aber hey, immerhin hat man eine Couch und einen Fernseher, oder?
Von Schuhen, Bier und Spielzeug – wie man Familienwünschen trotzdem gerecht wird
Und dann kommt noch der Druck der Familie. Die Ehefrau will Schuhe, der Ehemann Bier und Steaks, und die Kinder wollen Spielzeug, am liebsten das ganze Sortiment des Spielwarenladens. Die Rechnungen häufen sich, aber das Nullsummenspiel auf dem Bankkonto bleibt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt – warum der Jackpot doch noch möglich ist
Aber keine Sorge, es gibt Hoffnung. Vielleicht gewinnt man ja im Lotto oder ein reicher unbekannter Verwandter stirbt und hinterlässt einem ein Vermögen. Aber bis dahin heißt es: hart arbeiten, Engemant zeigen und hoffen, dass man nicht irgendwann mit einem verschrumpelten Körper und einer Meise im Kopf im Altersheim sitzt und über verpasste Gelegenheiten sinniert.
Im Alter wird alles besser – neue Zähne und eine Erwachsenenwindel
Im Alter sammelt sich dann endlich die Rente auf dem Konto an, während man in grauer Kleidung und ohne Zähne vor dem Fernseher sitzt. Aber hey, immerhin kann man sich jetzt endlich etwas leisten. Vielleicht sogar eine neue Erwachsenenwindel.
Also, wer braucht schon Luxus, wenn man ein Leben voller schwarzen Humors und Sarkasmus haben kann? Am Ende des Tages ist doch alles nur eine Frage der Perspektive.
Kein Geld, kein Problem: 10 Tipps gegen die finanzielle Misere
- Verkaufe deine Organe – wer braucht schon zwei Nieren oder eine Leber, wenn man Geld für einen neuen Flachbildfernseher braucht? Nur Vorsicht: Verkauf deine Augen nicht, sonst kannst du den neuen Fernseher nicht mehr sehen.
- Sammle Essenreste – Warum teures Essen kaufen, wenn man auch einfach die Reste anderer essen kann? Sparen und Umweltfreundlichkeit in einem Schritt!
- Geh nur noch zu Feiern mit Buffets – so kannst du dir die Kosten für das Abendessen sparen und stattdessen so viel essen, dass du für den nächsten Tag satt bist.
- Lass deinen Friseur in Rente gehen – Wozu noch zum Friseur gehen, wenn du auch einfach eine Schere und eine Stahlklinge nutzen kannst? Es wird zwar vielleicht nicht so gut aussehen, aber du wirst auf jeden Fall Geld sparen.
- Verzichte auf deinen Zahnarzt – Zahnschmerzen können sehr teuer werden, also warum nicht einfach auf Zucker verzichten und das Risiko minimieren?
- Nutze den Schalter zum Ausschalten deines Gehirns – Warum Geld für teure Bildungsangebote ausgeben, wenn man auch einfach alles glauben kann, was man hört?
- Nutze deinen Partner als kostenlosen Friseur – Wenn dein Partner Hände hat, kann er auch Haare schneiden. Auch wenn das Ergebnis fragwürdig sein mag, sparst du auf jeden Fall Geld.
- Trage deine Kleidung so lange wie möglich – Wer braucht schon Mode, wenn man auch die gleichen Klamotten jahrelang tragen kann? Schließlich wird es ja nur besser, wenn die Löcher größer werden.
- Nutze den öffentlichen Nahverkehr – Warum ein teures Auto kaufen, wenn man auch einfach den Bus nehmen kann? Es gibt nichts Schöneres, als in der Hitze mit hundert anderen Menschen in einem engen Bus zu stehen.
- Werde zum Influencer – Wer braucht schon Geld, wenn man auch Produkte geschenkt bekommen kann? Also, mach dich auf den Weg und werde zum Influencer – du wirst überrascht sein, wie viele kostenlose Produkte du bekommen kannst.