Versagen oder es doch niemals richtig versuchen? Was ist besser??

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(12) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

Lass uns über Ehrgeiz sprechen. Du weißt schon, diese seltsame Eigenschaft, die uns dazu bringt, Dinge zu tun, die absolut keinen Spaß machen, nur um sagen zu können: “Schau mal, was ich getan habe!” Es ist wie das Einzige, was man von einem Marathon mitnimmt, der Schmerz und eine billige Medaille. Nun, ich sage: Nieder mit dem Ehrgeiz! Wer braucht schon ein Sixpack, wenn man stattdessen eine Kegelbauch haben kann, der als persönlicher Bierhalter dient? Glaub mir, nichts schreit mehr “Ich lebe mein bestes Leben” als ein gut genährter Bauch und der stolze Besitzer einer Netflix-Binge-Watching-Rekord.

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(8) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

Nieder mit dem Ehrgeiz – Die Schönheit des einfach Sein Lassens!

Wir alle kennen diese “Erfolge”, von denen die Leute immer reden. Ein neuer Job, eine Gehaltserhöhung, der Kauf eines Hauses. Aber ich sage dir, echte Erfolge sehen anders aus! Echte Erfolge sind die kleinen Dinge, die niemand bemerkt. Zum Beispiel der Moment, wenn du vom Sofa aufstehst, zum Kühlschrank gehst und das letzte Bier genau auf deinen Namen wartet. Oder wenn du den Pizzaboten so gut kennst, dass er dich auf seiner Weihnachtskarte erwähnt. Oder besser noch, wenn du die Fernbedienung mit deinen Zehen aufheben kannst, ohne dein Sofa verlassen zu müssen. Das, meine Freunde, sind die Erfolge, die wirklich zählen!

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(2) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

.

.

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(6) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

Lustiges über das Versagen: Wer sich nie bemüht, kann auch nie enttäuscht werden!

Jetzt möchte ich eine Ode an das glorreiche Versagen singen. Ja, Versagen. Dieses wunderbare Phänomen, bei dem die Dinge nicht so laufen, wie man es erwartet hat, und man am Ende genau da ist, wo man angefangen hat: auf der Couch mit einer Tüte Chips. Aber weißt du was? Das ist okay. Denn wer sich nie bemüht, kann auch nie enttäuscht werden! Warum sich mit dem Streben nach Erfolg abmühen, wenn das Scheitern so viel bequemer ist? Hast du jemals von jemandem gehört, der sich beim Faulenzen einen Muskel gezerrt hat? Ich auch nicht. Also, lass uns das Leben feiern, wie es ist: voll von wundervollen, herrlich unperfekten Fehlern, die uns zu dem machen, was wir sind – glorreich faule Menschen!

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(13) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

Warum Perfektionismus überbewertet ist – Der Charme des Versagens!

Jetzt reden wir mal über Perfektionismus. Kennst du diese Leute, die immer alles perfekt machen wollen? Ja, die, die du heimlich hasst, weil sie dich mit ihrem makellosen Auftreten und ihren unmenschlichen Produktivitätslevels aussehen lassen, als hättest du gerade deinen Führerschein bei einer Zuckerwattemaschine gemacht. Aber lass dir von mir sagen, Perfektionismus ist überbewertet. Was ist der Spaß daran, alles perfekt zu machen, wenn du es auch grandios versauen kannst? Es gibt nichts Befriedigenderes als einen epischen Fehltritt und das schadenfrohe Grinsen deiner Freunde. Du willst etwas Lustiges? Versuche mal, in aller Öffentlichkeit auf einer Bananenschale auszurutschen. Der Lacher ist dir sicher. Außerdem ist es viel einfacher, die Messlatte so tief zu legen, dass du praktisch darüber stolperst. Also lass uns die Versager feiern, denn sie sind die wahren Helden des Alltags!

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(1) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

Ich habe es versucht und versagt – Kann ich jetzt schlafen gehen?

Es gibt nichts Schöneres als das süße, süße Gefühl des Scheiterns. Du weißt schon, wenn du dich endlich dazu durchringst, etwas zu versuchen, und dann völlig auf die Nase fällst. So wie der Moment, in dem du dich zum ersten Mal ins Fitnessstudio schleppst, nur um festzustellen, dass du bereits bei der Anmeldung außer Atem bist. Oder wenn du versuchst, deine Steuern selbst zu machen, und am Ende feststellst, dass du der Regierung mehr schuldest, als du überhaupt verdienst. In solchen Momenten gibt es nur eine logische Frage: “Ich habe es versucht und versagt – Kann ich jetzt schlafen gehen?” Denn seien wir ehrlich, der einzige Ort, an dem wir wirklich etwas bewirken können, ist das Land der Träume. Und ich muss dir sagen, meine Träume sind spektakulär. Ich bin der erfolgreichste Mensch… im Schlaf. Also ja, lass uns das Versagen feiern, denn es ist der direkte Weg zur wahren Erfüllung: einem wohlverdienten Nickerchen!

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(11) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

Warum etwas erledigen, wenn man es auch einfach liegen lassen kann?

Nun, werfen wir einen humorvollen Blick auf Prokrastination. Das ist Latein für “Ich habe keine Lust darauf, also schiebe ich es so lange vor mir her, bis es entweder verschwindet oder ich es vergesse”. Ich meine, warum etwas erledigen, wenn man es auch einfach liegen lassen kann? Wer hat jemals gesagt, dass man die Socken aufheben muss, die man vor drei Wochen neben das Bett geworfen hat? Sie stören niemanden dort. Und die Geschirrspülmaschine? Die wird von alleine irgendwann voll, oder? Ganz zu schweigen von der Arbeit… Warum die Arbeit von heute auf morgen verschieben, wenn man sie auch auf übermorgen, nächste Woche oder nächstes Jahr verschieben kann? Das ist das Schöne an Aufgaben: Sie verschwinden nicht. Sie warten geduldig, bis du bereit bist, sie zu erledigen. Also, warum sie nicht einfach ein bisschen länger warten lassen?

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(7) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

Warum scheitern, wenn man auch gar nicht erst starten kann?

Gehen wir noch einen Schritt weiter: Warum überhaupt scheitern, wenn man auch gar nicht erst starten kann? Stell dir vor, wie viel Stress du dir ersparen könntest, wenn du die Dinge einfach sein lässt, bevor du überhaupt damit anfängst. Keine verpassten Deadlines, keine Enttäuschungen, keine Schuldgefühle… Klingt das nicht himmlisch? Also, anstatt zu versuchen, diesen Marathon zu laufen und dich dabei lächerlich zu machen, bleib doch einfach zu Hause und schau dir die Zusammenfassung im Fernsehen an. Oder anstatt dich anzustrengen, um die nächste große Erfindung zu machen, warum nicht einfach auf der Couch liegen bleiben und darauf warten, dass jemand anderes die Arbeit für dich erledigt? Ja, das Leben kann wirklich so einfach sein, wenn man nur aufhört, sich so sehr zu bemühen. Denn am Ende ist das einzige, was wirklich zählt, dein Komfort und dein Glück. Und wer sagt, dass man nicht glücklich sein kann, während man den ganzen Tag in Jogginghosen herumläuft und sich von Pizza ernährt?

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(3) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

Aufschieben: Wenn Versagen zur Zukunftsplanung wird!

Manchmal wird das Versagen zur Zukunftsplanung. Ja, du hast richtig gelesen. Wer braucht schon Erfolg, wenn man auch auf grandiose Weise scheitern kann? Nehmen wir zum Beispiel das Aufschieben. Ein Meisterwerk des Versagens! Warum heute machen, was man auch morgen erledigen könnte? Oder übermorgen? Oder in sechs Monaten? Und das gilt nicht nur für unangenehme Aufgaben wie die Steuererklärung oder den Besuch beim Zahnarzt. Nein, das gilt für ALLES. Dein Freund hat Geburtstag und erwartet ein Geschenk? Pah, das kann bis nächstes Jahr warten. Deine Mutter erwartet einen Anruf? Sie wird sicherlich auch noch in einem Monat da sein. Dein Chef erwartet, dass du eine Präsentation vorbereitest? Nun, es gibt doch nichts Schöneres, als die gespannte Erwartung, oder? Also, warum sie zerstören, indem man tatsächlich etwas erledigt?

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(5) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

Die Kunst des Nichtstuns – Wenn Faulheit zum Lebensmotto wird!

Doch es gibt etwas, das noch besser ist als das Aufschieben: Das Nichtstun. Ja, das ist richtig. Faulheit ist nicht nur eine Sünde, es ist eine Kunstform. Und wie jede andere Kunstform auch, braucht sie Übung, Hingabe und vor allem: Talent. Du kannst nicht einfach auf deinem Sofa sitzen und erwarten, dass die Faulheit zu dir kommt. Nein, du musst hart daran arbeiten. Oder besser gesagt, du musst hart daran arbeiten, nicht hart zu arbeiten. Es erfordert jahrelange Übung, um die perfekte Balance zwischen Nichtstun und absolutem Nichtstun zu erreichen. Aber wenn du es erst einmal geschafft hast, wirst du erkennen, dass es das alles wert war. Denn am Ende des Tages gibt es nichts Befriedigenderes, als auf dein Nichtstun zurückzublicken und zu sagen: “Ja, das habe ich heute nicht geschafft. Und ich bin stolz darauf.”

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(4) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

Aufschieben: Wenn Versagen zur Zukunftsplanung wird!

Nun, es ist nicht so, dass du nicht vorhast, deine Aufgaben zu erledigen. Du hast wirklich große Pläne, genau wie alle anderen, die noch nie etwas erreicht haben. Aber warum sich beeilen, wenn die Prokrastination in deinem DNA-Cocktail verwoben ist wie ein schlecht geplantes Stickmuster? Stell dir vor, du bist ein Maler, der vor einer leeren Leinwand steht. Du könntest natürlich anfangen zu malen, aber was wäre, wenn du einfach warten würdest, bis die Inspiration dich trifft? Was wäre, wenn du stattdessen in einem gemütlichen Sessel sitzen, eine Tasse heißen Kaffee genießen und die Schönheit der leeren Leinwand bewundern würdest? Na, bist du dabei? Das ist das Schöne am Aufschieben: Es gibt immer einen Grund, es zu tun. Du musst deine Steuererklärung machen? Mmh, vielleicht gibt es eine bessere Zeit, um sich damit zu befassen, sagen wir … niemals? Deine Freunde erwarten dich zum Abendessen? Es ist wirklich schade, dass du gerade jetzt plötzlich ein unabwendbares Bedürfnis verspürst, die Sortierung deiner Sockenschublade zu überprüfen. Kannst du es ihnen wirklich verdenken, wenn du dich den wichtigen Dingen des Lebens widmest?

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(3) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

Die Kunst des Nichtstuns – Wenn Faulheit zum Lebensmotto wird!

Nichtstun ist nicht nur ein Zeitvertreib, es ist ein Lebensstil, ein Bekenntnis zur Faulheit als wahrer Lebenskunst. Stell dir vor, du sitzt auf deiner Couch, mit einer Tüte Chips in der einen Hand und der Fernbedienung in der anderen. Während du durch die Fernsehkanäle zappst, siehst du Menschen, die Berge besteigen, Unternehmen gründen und in einer Stunde einen Marathon laufen. Aber warum? Warum sich mit all dieser Anstrengung abmühen, wenn man auch einfach auf der Couch sitzen und dabei zusehen kann, wie andere Menschen sich abmühen? Warum das Haus verlassen und die Welt erkunden, wenn man auch einfach eine Dokumentation über die Serengeti sehen kann, während man Pizza isst? Warum Bücher lesen und seinen Horizont erweitern, wenn man auch einfach Internet-Memes ansehen und über Katzenvideos lachen kann? Das ist die wahre Kunst des Nichtstuns. Es geht nicht nur darum, nichts zu tun. Es geht darum, nichts zu tun und dabei so glücklich und zufrieden zu sein, wie es nur möglich ist. Denn am Ende des Tages gibt es wirklich nichts Befriedigenderes, als auf dein Nichtstun zurückzublicken und zu sagen: “Ja, das habe ich heute nicht geschafft. Und es war großartig!”

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(1) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

.

.

.

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(2) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

.

.

.

Nieder mit dem Ehrgeiz lustige Kunst des Versagens%20(10) Motivation mit einem Augenzwinkern: Lachen für die Seele Glück und Unglück, Komische Begebenheiten des Lebens, Motivation, Probleme

About The Author

Scroll to Top