Wer hätte gedacht, dass Salat zweisprachig ist? Ja, ich hatte auch meine Zweifel, aber hier sind wir. Jedes Mal, wenn ich eine frische Schüssel grünen Salat vor mir habe, fange ich an, mich wie in einem italienischen Restaurant zu fühlen. Rucola, Feldsalat, Radicchio – sie alle beginnen plötzlich, in ihren besten italienischen Akzenten zu sprechen, und dann… Boom! Ich bestelle Pizza. Ich meine, warum fängt mein Salat an, mit mir auf Italienisch zu reden, wenn ich nicht imstande bin, ihm zu antworten, indem ich eine Pizza bestelle?
Humor-Hotspots
Warum spricht meine Salat-Diät fließend Italienisch und liebt Käse?
Also, das war eine Überraschung. Ich begann meine Salat-Diät und wer klingelt an meiner Tür? Richtig, der Pizzabote. Anscheinend wurde meine Salat-Diät von einer Pizza gesponsert. Wer hätte das gedacht? Ich meine, es wäre schon schön, wenn die Pizzaboten wenigstens einen Salat auf die Pizza legen würden. Aber nein, sie bringen immer nur diese großen, käsig-schmelzigen, herrlich duftenden… wo war ich? Ach ja, Salat-Diät.
Warum hat mein Salat den Wunsch, eine Margherita zu sein?
Ich habe noch nie einen Salat getroffen, der so gerne eine Pizza sein möchte. Jedes Mal, wenn ich einen Blick in die Schüssel werfe, scheint mein Salat zu schreien: „Schau mich an, ich bin eine Margherita!“. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es an den Tomaten. Sie sehen mich an, als würden sie sagen: „Wir gehören auf eine Pizza, kein grüner Kram zwischen uns!“. Und das Schlimmste ist, sie könnten Recht haben. Ich meine, wer hat jemals gehört, dass Tomaten auf Salat besser schmecken als auf einer Pizza? Niemand. Das ist die Antwort.
Wie oft kann man einen Salat über eine Pizza werfen, bevor man ihn als Beilage zählt?
Also, lass uns mal die Mathematik durchgehen. Wenn ich einen Salat auf eine Pizza werfe, zählt das dann als Beilage? Würde es als Diät durchgehen, wenn ich einen Salat auf die Pizza lege, dann eine Scheibe esse und dann wieder einen Salat darauf werfe? Ist das nicht wie das Tragen von Turnschuhen auf einem Laufband, während man eine Tüte Chips isst? Ich meine, technisch gesehen bist du immer noch auf dem Laufband, oder? Genau wie ich technisch gesehen immer noch Salat esse, nur dass er jetzt mit Mozzarella, Tomatensauce und einer dünnen Kruste bedeckt ist. Ich frage das nur, weil es, äh, jemanden gibt, den ich kenne, der das macht. Definitiv nicht ich. Ich frage für einen, ähm, Freund.
Kannst du eine Salat-Diät durchführen, während du eine Pizza isst? Ich frage für einen Freund…
Nun, ich meine, eine Diät ist ja eigentlich nur ein ausgefallenes Wort für „Essensplan“, oder? Also, wenn mein Freund, ja genau, dieser Freund von vorhin, einen Essensplan hat, der Salat und Pizza beinhaltet, dann ist das doch auch eine Art von Diät, oder? Ich meine, man könnte es als „Pizza-Salat-Diät“ bezeichnen, klingt sogar ziemlich schick. Und dann, wenn die Leute fragen, was er isst, kann er einfach sagen: „Oh, ich bin auf der Pizza-Salat-Diät“, und alle werden beeindruckt sein. Sie könnten denken, es ist etwas Neues und Aufregendes. Sie könnten ihn sogar bitten, ihnen mehr darüber zu erzählen. Und dann kann er einfach sagen: „Nun, du nimmst einen Salat und wirfst ihn auf eine Pizza und voilà! Du bist auf der Pizza-Salat-Diät!“ Er könnte sogar ein Buch darüber schreiben und es verkaufen. Er könnte reich werden! Und das alles, weil er es liebt, Salat auf seine Pizza zu werfen. Nun, es sieht so aus, als ob wir alle etwas aus diesem Blogpost gelernt haben. Salat + Pizza = Erfolg. Wer hätte das gedacht?
Warum besteht meine Salat-Diät immer nur aus Salat?
Kommen wir zu einer meiner größten Quellen der Verwirrung: meiner sogenannten „Salat-Diät“. Ja, ich weiß, der Name sagt es schon: „Salat-Diät“. Aber warum besteht sie wirklich immer nur aus Salat? Ist es nicht genug, dass ich schon von Grünzeug träume und meinen Rasen mit einem seltsamen Verlangen betrachte? Nein, ich gehe durch die Supermärkte und sehe all diese schönen, verlockenden Lebensmittel – Schokolade, Brot, Pasta, das verspielte Funkeln eines Schokoriegels an der Kasse. Aber nein, ich gehe zu den Blättern. Zu den immer gleichen Blättern! Das ist nicht fair, meine Freunde, das ist es wirklich nicht.
Wenn ich eine Salat-Diät mache, warum findet dann immer wieder eine Pizza ihren Weg zu mir?
Und das führt mich zu meiner nächsten Frage: Wenn ich so fest entschlossen bin, diese Salat-Diät zu machen, warum, zum Teufel, schafft es immer wieder eine Pizza, ihren Weg zu mir zu finden? Ist das Schicksal gegen mich? Haben Pizzas eine eingebaute GPS-Funktion, die sie automatisch zu Leuten führt, die versuchen, sie zu vermeiden? Ich meine, ich kann doch nicht die Einzige sein, die diese Erfahrung macht! Da sitze ich, starre auf meinen Salat, und plötzlich – Bumm! – steht eine Pizza vor mir. Und es ist immer die mit extra Käse, extra Salami und diesem kleinen, süßen, kleinen Extra, das sie „Liefergebühr“ nennen. Was für eine unglaubliche Verschwörung! Wer hätte gedacht, dass meine größten Feinde auf meiner Diät nicht die Kalorien, sondern die verführerischen Pizzen sind, die mich unaufhörlich in ihre Teig- und Käsefallen locken. Was soll ich sagen? Es ist ein harter Salat, den wir da leben.
Ist es eine Salat-Diät, wenn ich meinen Salat auf einer Pizza serviere?
Ah, mein lieber Freund, hier kommen wir zur Kernfrage. Ist es eine Salat-Diät, wenn ich meinen Salat auf einer Pizza serviere? Ich habe das nämlich kürzlich versucht. Schließlich sagt niemand, dass Salat nur auf Tellern serviert werden muss, oder? Warum nicht auf einer Pizza? Es ist immer noch Salat, oder? Und dann habe ich mir vorgestellt, dass der Teig nur ein besonders großes, besonders leckeres Salatblatt ist. Und der Käse? Oh, das sind einfach gehackte Karotten in… sagen wir… flüssiger Form. Und die Wurst? Nun, das sind natürlich… ähm… vegane Proteinquellen! Voilà, immer noch Salat! Und so habe ich mich überzeugt, dass ich eigentlich immer noch meine Salat-Diät mache, selbst wenn ich eine Pizza esse. Na, wer hätte das gedacht!
Gibt es eine Pizza-Salat-Diät und wo kann ich mich anmelden?
Das bringt uns zur nächsten, ebenso wichtigen Frage: Gibt es so etwas wie eine Pizza-Salat-Diät, und wo kann ich mich anmelden? Ich meine, das wäre doch das Beste aus beiden Welten, oder? Man hätte das grüne Zeug für das Gewissen und die Pizza für den Genuss. Ein bisschen wie Yin und Yang, nur in essbar. Und wer weiß, vielleicht ist das ja die echte Lösung für all unsere Diät-Probleme! Warum hungern und leiden, wenn wir einfach nur Pizzasalat essen könnten? Ich meine, wenn es ein Universum gibt, in dem Pizzasalat als Diät gilt, dann möchte ich dort hinziehen. Sofort! Also, wenn jemand herausfindet, wo man sich anmelden kann, lasst es mich bitte wissen. Und bis dahin… bleibe ich bei meinem Salat. Ähm, ich meine natürlich meiner Pizza… Salat… Pizza… ach, ihr wisst schon, was ich meine!
Gibt es irgendeinen Salat, der schmeckt wie Pizza, oder ist das nur ein Mythos?
Kommen wir nun zu einer anderen großen Frage, die uns alle in schlaflosen Nächten quält: Gibt es irgendeinen Salat, der schmeckt wie Pizza? Ich meine, das wäre ja mal eine echte Erfindung, oder? Eine kulinarische Sensation! Stell dir vor, du könntest Salat essen, der nach Pizza schmeckt. Das wäre doch der Durchbruch für alle Diäten weltweit. Aber ich muss euch enttäuschen, Freunde. Ich habe es versucht. Ich habe wirklich alles versucht. Ich habe versucht, Salat mit Tomatensauce zu überdecken, Käse darüber zu streuen und es dann im Ofen zu backen. Aber ich sage euch… das Ergebnis war nicht das, was ich erwartet hatte. Das einzige, was ich erreicht habe, war ein brennender Salat und ein noch tieferer Wunsch nach einer echten Pizza. Aber wer weiß, vielleicht hat ja jemand von euch das geheime Rezept für den Pizzasalat? Wenn ja, bitte ich euch inständig: Teilt es mit uns! Wir brauchen es!
Wie kann ich das Gefühl loswerden, dass mein Salat mich betrügt… mit einer Pizza?
Und das bringt uns zum nächsten Punkt. Wie kann ich das Gefühl loswerden, dass mein Salat mich betrügt… mit einer Pizza? Ich meine, es ist echt hart. Da versuchst du, gesund zu sein, deinen Körper zu respektieren und all das, und dann siehst du deinen Salat an und… es ist, als ob er dich anlächelt und sagt: „Hey, ich weiß, dass du eigentlich Pizza willst. Und ich weiß, dass du jetzt denkst, dass ich eigentlich eine Pizza bin. Aber ich bin es nicht. Tut mir leid, Kumpel.“ Es ist, als ob dein Salat dir mitten ins Gesicht sagt, dass du dir nur etwas vormachst. Und das tut weh. Es tut wirklich weh. Aber weißt du was? Vielleicht ist es an der Zeit, sich der Wahrheit zu stellen. Vielleicht ist es an der Zeit, sich selbst einzugestehen, dass man Pizza will. Und dass Salat, egal wie sehr man ihn auch als Pizza verkleidet, immer Salat bleiben wird. Und vielleicht, nur vielleicht, ist das auch völlig in Ordnung. Denn am Ende des Tages geht es doch darum, das zu genießen, was man isst, oder nicht? Und wenn das eine Pizza ist, dann ist das eben so. Salat, wir hatten eine gute Zeit, aber ich glaube, ich muss jetzt zur Pizza übergehen. Aber keine Sorge, du bist immer noch mein bester Freund… bei den Beilagen.