Weihnachten, Silvester, Neujahr und alles wieder von vorne

Silvesterfeuerwerk Silvesterraketen über Sydney

Gute Vorsätze: Das echte All-you-can-fail-Buffet: Die Wahrheit ist, Neujahrsvorsätze sind die Diät des Willens. Man startet mit so viel Elan, aber letztendlich landet man am Buffet des Scheiterns und füllt seinen Teller immer und immer wieder. Es ist die Jahreszeit, in der der Ehrgeiz auf den Realitätseisberg trifft und glorreich sinkt. Titanic-style.

Planung vs. Panik: Das ewige Tauziehen: Planung, dieses schillernde Wort, das sich anhört wie eine Mischung aus Euphorie und organisatorischer Magie. Jeder sagt, sie sei der Schlüssel zum Erfolg. Aber die wahre Ironie? Diese sorgfältig ausgearbeiteten Pläne sind wie GPS-Geräte, die einen mitten in einen See leiten. “Sie haben ihr Ziel erreicht.” Ach wirklich?

Die letzte Zigarette: Der Anfang vom Ende des Vorsatzes: Das Aufhören zu rauchen ist ein bisschen wie eine unendliche Fernsehserie. Du denkst, du bist am Ende, aber dann kommt noch eine weitere Staffel. Und noch eine. Und noch eine. Bis du feststellst, dass du eigentlich nur bei Staffel 2 von 10 bist. Das wahre Finale? Ein trauriger Blick auf leere Zigarettenschachteln und den verzweifelten Versuch, sich einzureden, dass das “jetzt wirklich die letzte war”. Aber hey, scheitern gehört zum Menschsein. Und wenn du nächstes Jahr wieder mit einer Liste von Vorsätzen anfängst, vergiss nicht die wichtigste Regel: Nimm es mit Humor. Denn Lachen ist der beste Vorsatz, den man haben kann. Und wer weiß, vielleicht schafft man es ja, diesen einzuhalten! Aber wer am Ende lacht, bleibt offen. Vermutlich der Neujahrsvorsatz selbst.

Silvester Mitternacht Neujahrsparty mit Konfetti

Katerstimmung im Januar: Wenn der Geldbeutel flucht und der Kalender lacht

Das alljährliche Ritual des Geldmangels: Warum zum Teufel sollten Kalender eigentlich immer bei Januar anfangen? Das ist, als würde man mit einem Marathon starten, indem man zuerst gegen eine Wand rennt. Aber okay, hier sind wir wieder. Ein neues Jahr, dieselben finanziellen Panikattacken. Vielleicht ist es ja gerade dieser konstante finanzielle Freifall, der uns daran erinnert, dass sich manche Dinge nie ändern.

Weihnachten: Wenn der Geldbeutel ein Diätprogramm startet: Weihnachten ist diese Jahreszeit, in der man sich wieder daran erinnert, warum man den Rest des Jahres auf so vieles verzichtet. Weil man dieses Geld benötigt, um die Tradition des massenhaften Geschenk-Kaufs aufrechtzuerhalten. Nicht, dass die Verwandtschaft wirklich ein fünftes Paar Socken braucht. Aber hey, es ist der Gedanke, der zählt, oder? Und der Gedanke war offensichtlich: “Lass uns möglichst viel Geld für möglichst nutzlosen Kram ausgeben!”

Silvester: Der Tag, an dem man Geld in die Luft sprengt: Und dann, als ob der Dezember noch nicht genug Geld verschlungen hätte, kommt Silvester. Dieser eine Tag im Jahr, an dem es völlig akzeptiert ist, buchstäblich sein Geld in die Luft zu jagen. Böller, Raketen, diese kleinen, nervigen Knallbonbons, die nie richtig funktionieren. Es ist, als würde man dem Geldbeutel noch einen letzten, finalen Tritt geben, bevor man ihn ins neue Jahr schleppt. Ehrlich gesagt, wenn das Jahr mit dem finanziellen Overkill namens Dezember endet, warum sollten wir dann überrascht sein, dass der Januar wie ein riesiger Kater erscheint? Es ist, als würde man nach einer durchzechten Nacht erwarten, frisch und munter aufzuwachen. Es wird nicht passieren. Aber schließlich, zwischen all den Rechnungen, den Erinnerungen an den vergangenen Dezember und dem drohenden Jahr, gibt es einen Silberstreifen. Die Torten und Kuchenbilder, die als nächstes kommen! Denn wenn das Leben dir einen leeren Geldbeutel gibt, backe einen Kuchen und tu so, als wäre alles in Ordnung!

Geschenk für Frau verpacken

Explosionen, Alkohol und WC-Abenteuer: Silvester durch die Linse des Sarkasmus

Die Logik hinter dem explosiven Jahreswechsel: Silvester, dieses alljährliche Fest der Vernunft, bei dem wir uns mit eleganten glitzernden Raketen daran erinnern, dass wir ein weiteres Jahr überstanden haben, ohne uns selbst in die Luft zu sprengen. Ein Hoch auf uns!

Flüssiges Gold und Porzellan-Thron-Eskapaden: Dann gibt es diese exquisite Tradition des Betrunkenseins, wo der Alkohol – unser treuer Freund – nach einer kurzen Verweilzeit in unseren Blutbahnen, direkt in den Abwasserkanal geleitet wird. Man könnte fast meinen, unsere Lebern würden jedes Jahr eine besondere Art von Detox-Kur durchmachen. Eine, bei der sie heldenhaft das giftige Elixier filtern, nur um uns erneut auf unseren Porzellanthron zu senden. Ach, das Leben eines Partyhelden.

Zwei Zündschnüre, ein Ziel: Mit zwei Promille im Blut sieht man nicht nur doppelt, man wird auch zum Mathematikgenie. Denn plötzlich kann man eins und eins zusammenzählen und findet heraus, dass zwei Zündschnüre auch zu einer doppelten Explosion führen könnten. Aber keine Sorge, das Rechenzentrum unseres Gehirns scheint mit dem gleichen Promillegehalt zu arbeiten. Daher kommt man doch stets zur richtigen Schlussfolgerung, dass es eine grandiose Idee ist, den Briefkasten des nervigen Nachbarn als Testobjekt zu verwenden. Warum also feiern wir Silvester? Ist es die Liebe zu lauten Knallern, der Geschmack von Schaumwein oder vielleicht einfach nur die Vorfreude darauf, dem Nachbarn zu zeigen, was man von seinem ständigen Rasenmähen hält? Wer weiß das schon. Eines ist jedoch sicher: Bis zum nächsten Jahr werden wir es wieder vergessen haben und das ganze Spiel geht von vorne los. Denn Traditionen sind da, um sie fortzusetzen, egal wie unlogisch sie auch sein mögen.

Silvester Feuerwerk Mitternacht animiert über Stadt

Kunst, Bäume und Silvester: Die explosive Kreativität eines ungewöhnlichen Malers

Explosive Inspiration: Wie Silvester mein Baum-Meisterwerk kreierte: Ja, es ist wahr: Jedes Jahr dasselbe Spiel. Das Feuerwerk, der Champagner, die Partyhüte, und das obligatorische “Frohes neues Jahr!” – gefolgt von einem Kater, der sich anfühlt, als hätte man den Baum, den man letztes Jahr bemalt hat, mehrmals gegen den Kopf bekommen. Aber in all dem Getöse einer Silvesterfeier liegt auch etwas Inspirierendes. Immerhin bietet das Funkeln am Himmel eine Farbpalette, von der man nur träumen kann. Nach so einer Nacht erwachte ich eines Morgens (na ja, eher mittags) mit dem unerklärlichen Drang, einen Baum zu bemalen. War es die explosive Kombination von zu viel Champagner und den Farben des Feuerwerks? Wer weiß!

Wenn Schwarzpulver die Muse küsst: Und so, mit rauchigem Geruch in der Nase, brandgezeichneten Händen und einer leichten Benommenheit, fand ich mich im Garten wieder, vor einem Baum stehend, bereit, Kunst zu schaffen. Die charakteristischen Brandflecken meiner Kleidung boten die perfekte Schablone. Vielleicht war es die raue Textur der Rinde oder die schwindende Erinnerung an das letzte Jahr, aber irgendwie schienen die Silvesterspuren genau dort hinzugehören. Okay, ich gebe zu, ich habe keinen Rat. Aber sollte der nächste Neujahrstag mit einer Kunstblockade beginnen, denke daran: Manchmal ist es genau das Unerwartete, das Unperfekte und das Peinliche, das uns zu unserem nächsten Meisterwerk inspiriert. Oder zumindest zu einer Geschichte, die man auf Partys erzählen kann. Manchmal ist es einfach Kunst, einen Baum nach einem wilden Silvesterabend zu bemalen. Es könnte schlimmer sein. Man könnte stattdessen einen Kaktus bemalen. Autsch!

Optische Täuschung an Baum zum lachen

Sekt oder nicht Sekt? Das humorvolle Dilemma eines feuchtfröhlichen Neujahrsstarts

Die Party-Beschwörung oder warum Sektflaschen Geister beschwören: Man munkelt, dass Sektflaschen kleine Partygeister beherbergen. Sie sind der Grund, warum, obwohl man schwört, nur ein Glas zu trinken, man am Ende wie ein durchnässter Waschlappen auf der Couch endet. Diese Partygeister flüstern einem süße Lügen zu, Lügen wie: “Noch ein Schlückchen schadet nicht!” oder “Hey, du kannst noch gerade stehen. Prost!”

Der Bier-Bootcamp und Wein-Wellness Retreat: Bier und Wein haben ihre eigenen Taktiken. Während das Bier eher wie ein Drill Instructor ist, der einem immer wieder zuraunt: “Komm schon, noch eine Runde!”, verführt der Wein sanft mit seinem Aroma und Geschmack. Bevor man es merkt, gleitet man in eine warme Umarmung von Rotwein-Relaxation oder stolpert über das Bier-Hindernisparcours.

Das “nicht ich” Phänomen beim Öffnen der Flaschen: Und dann gibt’s noch das alte Spiel des “Wer hat diese Flasche geöffnet?”. Sicher, es könnten die Hände gewesen sein, die verdächtig nach dem gleichen Parfum oder Aftershave riechen, das man trägt. Aber nein, es muss der unsichtbare Freund gewesen sein. Dieser hinterhältige kleine Kerl, der immer dann auftaucht, wenn man einen Schuldigen braucht. Die Wahrheit ist, das neue Jahr mit einem Kater zu beginnen, ist wahrscheinlich die perfekte Metapher für das Leben. Es beginnt mit hohen Erwartungen, geht über in unerwartete Wendungen und endet oft mit dem Gedanken “Was zum Teufel ist passiert?”. Aber hey, wenigstens gibt es immer Kuchen und Tortenbilder, um alles wieder gut zu machen. Nicht wahr?

Essen zu Weihnachten und Silvester - Humor Fotos

Warum das nächste Jahr vielleicht genauso katastrophal wird – und warum das völlig okay ist

Optimismus im Zeitalter des Pessimismus: Die Welt dreht sich weiter, obwohl wir das Gefühl haben, auf einer endlosen Achterbahnfahrt zu sein, bei der die steilsten Abfahrten überraschenderweise immer nach den sanften Anstiegen kommen. Und genau wie diese Achterbahn, ist auch unsere Erwartungshaltung für das kommende Jahr ziemlich… bescheiden.

Die feine Kunst, das Glas als halb leer zu sehen: Es ist eigentlich beeindruckend, wie wir es schaffen, unsere Erwartungen immer weiter zu senken, um dann doch jedes Mal aufs Neue enttäuscht zu werden. Dabei sind die Standards wirklich nicht hoch. Ein Chef, der endlich mal auf seine Mitarbeiter hört? Ein Partner, der den Mülleimer selbstständig leert, bevor er überquillt? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt – in diesem Fall wahrscheinlich an Erschöpfung.

Segenswünsche von der Kirche des heiligen Al Bundy: Die legendäre Kirche des heiligen Al Bundy, die für ihre sarkastische Lebensansicht bekannt ist, bringt es perfekt auf den Punkt: Man wünscht dir nichts… Aber von diesem Nichts jede Menge. Möge dein Chef also weiterhin seine unvergleichliche Inkompetenz demonstrieren, während du heimlich lachst. Möge deine Familie weiterhin erwarten, dass du alles für sie tust, während du still vor dich hin murmelst, dass du es auch lassen könntest. Und möge dein Partner endlich erkennen, dass das richtige Platzieren eines Toilettendeckels ein Zeichen wahrer Liebe ist. Ein Hoch also auf ein weiteres Jahr voller niedriger Erwartungen und satirischer Freuden! Denn auch wenn es das gleiche Chaos sein wird – wenigstens wissen wir jetzt, was uns erwartet. Und wer weiß, vielleicht überrascht uns 2023 ja und wird… genauso mittelmäßig wie 2022. Prost!

Zwei Frauen an Weihnachten verkleidet

About The Author

Scroll to Top