Zeit für sich selbst: Me-Time der Selbstvergessenheit

Keine Lust ordentliche zu Arbeiten - Müll abholen

Me-Time: Warum ich dem ständigen Nervenkitzel des Vorgesetzten „Nein“ sage: Manchmal, mitten in einem endlos scheinenden Arbeitstag, träumt man davon, einfach alles hinzuschmeißen und im Wald zu verschwinden. Aber dann erinnert man sich daran, dass dort keine W-LAN-Verbindung besteht, und der Traum verblasst schnell. Doch das Konzept des “Zeit für sich” ist mehr als nur ein kurzlebiger Gedanke. Es ist ein Seufzer, eine Sehnsucht, ein Drang, die Festplatte des Gehirns von all dem unnützen Müll zu befreien, den andere Menschen konstant darauf ablegen wollen.

Kommunikation im Stil der Steinzeit: Die permanente Kommunikation der heutigen Zeit erinnert eher an ein Echo aus der Steinzeit. “Tun dies, tun das, sei dies, sei das!” Klingt fast wie das Gebrüll eines Neandertalers, der versucht, mit einem Stein Feuer zu machen. Nur, dass unser heutiges “Feuer” metaphorisch gesehen oft nur eine Flut von E-Mails und Nachrichten ist, die wir beantworten müssen.

Fotogene Bäume und das fehlende Selfie: Stellt man sich vor, ein Baum wäre ein Instagram-Influencer – die Anzahl der Fotos, die er machen würde, wäre unglaublich. Morgens ein Selfie mit der aufgehenden Sonne, mittags mit einem leicht sonnengeküssten Blatt und abends ein stimmungsvolles Bild mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund. Doch Bäume haben diesen Stress nicht. Sie stehen einfach da, wachsen, werfen ihren Schatten und genießen das Leben, während sie den Vögeln als Zufluchtsort dienen. Doch wo ist das Gefühl geblieben, einfach nur Mensch zu sein? Das Gefühl, dass man Dinge tun kann, weil man es will, und nicht, weil es erwartet wird? Manchmal sollte man vielleicht tatsächlich ein Blatt aus dem Buch eines Baumes nehmen (nicht wortwörtlich, versteht sich) und sich einfach mal auf das konzentrieren, was wirklich zählt: sich selbst.

Auf Bett entspannen mit Katze - Schlaf Bilder

Mann sein im 21. Jahrhundert: Wenn der Luxus im Einfachen liegt

Von Schlachten zu Hause und der Sehnsucht nach simpler Entspannung: Wie faszinierend doch das alltägliche Chaos ist! Wenn man nach einem ermüdenden Arbeitstag endlich nach Hause kommt, erwartet man Frieden und Ruhe. Doch was man stattdessen vorfindet, gleicht eher einem Historiendrama über den Zweiten Weltkrieg. Während draußen die Vögel singen und die Nachbarn in ihren Gärten entspannen, erinnern die eigenen vier Wände an die Frontlinien.

Das sanfte Echo des Chaos: Die kleinen Taktiker – in der Welt besser bekannt als Kinder – schreien und rennen durchs Haus, als wären sie dabei, die feindlichen Linien zu durchbrechen. Sie setzen ihre taktischen Fähigkeiten geschickt ein, um die eigenen Pläne zu durchkreuzen und die Kontrolle über das Wohnzimmer zu übernehmen. Und dann, aus dem Hintergrund, das unverwechselbare Geräusch einer Mutter, deren Geduldsschwelle langsam aber sicher erreicht ist.

Die heilige Dreifaltigkeit der Selbstzufriedenheit: Wo finden Männer in all dem Trubel ihren Ruhepol? Zwischen all dem Lärm und dem Chaos, wo können sie endlich aufatmen und die Lasten des Tages abwerfen? Man könnte denken, in einem Spa oder vielleicht in einem ruhigen Raum. Aber nein, es ist das heilige Sofa, das zum Zufluchtsort wird. Mit einer Hand, die den stolzen Besitz der Fernbedienung beansprucht, einer anderen, die das eiskalte Bier ehrfürchtig umklammert und, nun, lassen wir die dritte Hand in Ruhe. Dieses einfache Ritual ist der Gipfel der Zufriedenheit. Ein Leben ohne großen Schnickschnack, in dem sich das Glück in den kleinen Dingen des Lebens verbirgt. Doch, sind wir ehrlich, am Ende des Tages, wenn der Kampf in den eigenen vier Wänden endlich ruht, ist das einzige, was wirklich zählt, die Gewissheit, dass man morgen wieder aufstehen und alles von vorne erleben darf. Ein bisschen Ironie, ein bisschen Sarkasmus, aber auch ein Hauch von Glück, der aus den einfachen Dingen des Lebens erwächst.

Wettkämpfe - Siegessichere Idioten

Selbstfindung durch Selbstvergessenheit: Warum Faulenzen zur Lebenskunst gehört

Morgenroutine: Wie man das 5-a-day-Konzept richtig umsetzt: Zehn Bier am Morgen – da kommt doch wirklich keine grüne Smoothie-Bowl gegen an. Und während sich andere in Yogapositionen verbiegen, die ausschauen, als kämen sie direkt aus einem obskuren Horrorfilm, kann man vor dem Fernseher im Trainingsanzug thronen und das Beste (oder Schlimmste) des Frühstücksfernsehens in sich aufnehmen. Überraschend, wie viele Lebensweisheiten zwischen Werbepausen für Teleshopping-Produkte versteckt sein können.

Mittagsschlaf – Wenn ein Nickerchen zur Schlaf-Odyssee wird: Die Sonne steht hoch am Himmel, der Magen meldet seinen Zustand zwischen verdächtig leer und seltsam satt. Perfekter Zeitpunkt, um ins Land der Träume abzutauchen. Doch es ist kein einfacher Mittagsschlaf. Es ist ein episches Schlafereignis, das mindestens so lang ist wie zwei Staffeln deiner Lieblings-Netflix-Serie. Ein bisschen so, als würde man in ein Schwarzes Loch fallen – nur gemütlicher.

Abendroutine? Nie davon gehört:

Es wäre wirklich schön, zu behaupten, der Abend wäre produktiver. Ein neuer Anfang, voller Energie. Doch nach der Rekord-Schlaf-Session am Mittag und den späten News im Fernsehen, die man sowieso nicht mehr versteht, ist der einzige Plan, den Kopf wieder ins Kissen zu legen. Aber wartet! Ein schelmischer Gedanke kommt ins träge Gehirn geschlichen: Es ist schließlich MEINE Zeit. Das Leben sollte nicht aus unendlichen To-Do-Listen bestehen, die einem das Gefühl geben, ständig im Hamsterrad zu laufen. Es geht darum, die kleinen Momente des absoluten Nichtstuns zu genießen. Denn letztlich, wer sagt, dass das Nichtstun keine Aktivität ist? Man könnte es als eine intensive Session des Inneren Friedens betrachten. Oder auch einfach nur als eine verdammte gute Zeit.

Einkaufen mit Kind und es ruhig stellen

Einziger Selbstmoment des Tages: Schnarchen in 3D-Sound

Morgens, halb acht in Deutschland: Ein Ballett des Überlebens: Morgens, wenn die Vögel zwitschern, sollte man in Theorie die Stille der Natur genießen können. Aber in Wirklichkeit? Zwitschern die Vögel oder sind es die Klingeltöne der Wecker, die einem den letzten Nerv rauben? Der Kampf zwischen Bettdecke und Wecker – eine Auseinandersetzung epischen Ausmaßes.

Hausmütterchen Koffein und der Tritt in den Hintern: Bevor der erste Sonnenstrahl das Zimmer erreicht, ist der menschliche Körper schon in der Küche, geleitet von dem süßen Ruf des Kaffeekochers. Jeder Schluck, wie eine Umarmung von Innen. Man könnte sagen, Kaffee ist das Flüssiggold des Morgens – der einzige Grund, warum Hausschuhe überhaupt in Bewegung kommen.

Familienbande – Stärker als jede WLAN-Verbindung, aber meistens offline: Die Szene ist wie ein Bild aus einem Hochglanzmagazin: Eine Familie sitzt glücklich und strahlend am Frühstückstisch, lacht, redet und teilt den neuesten Klatsch und Tratsch. Doch in Wahrheit? Es ist wie eine Szene aus einem stummen Film. Augenringe, die den Grand Canyon in den Schatten stellen, und Gesichtsausdrücke, die schreien: “Sprich mich nicht an, bis ich meinen Kaffee hatte.” Das Band, das die Familie zusammenhält? Nicht Liebe oder Zusammengehörigkeitsgefühl, sondern die stille Übereinkunft: “Lass uns schweigen, bis das Koffein seine Wirkung entfaltet.” In einer perfekten Welt gäbe es genug Zeit, um in Ruhe zu erwachen und den Tag zu begrüßen. In unserer Realität jedoch hat die Zeit immer etwas dagegen. Vielleicht sollte man sie mal zur Rede stellen. Aber sicher nicht vor dem dritten Kaffee.

Keine Lust mehr - Sofa Bilder mit Hund

Von Pommes, Blähungen und dem heiligen Porzellanthron: Die wahre Meditation des Mannes

Das Klo – Das heilige Refugium des modernen Mannes: Wo sonst, wenn nicht auf diesem Thron aus weißem Porzellan, findet der Mann seine wahre Ruhe? Hier gibt es keine Kinder, die den neuesten Fortnite-Tanz vorführen, und keine Lebenspartnerin, die ihn nach seiner Meinung zu den Gardinenfarben fragt.

Schnitzel, Bier und philosophische Erkenntnisse: Es ist fast so, als gäbe es eine ungeschriebene Regel, die besagt, dass nur das deftigste Essen den Weg zum inneren Frieden ebnet. Nichts geht über einen sättigenden Happen, der den Mann anschließend in seine Porzellankapelle führt. Und während sich die Auswirkungen dieses reichlichen Mahls langsam im Magen bemerkbar machen, kann der Mann nachdenken – über das Leben, den Kosmos und warum Socken immer in der Waschmaschine verschwinden.

Literatur und… andere Kunstformen: Ja, einige Männer lesen Proust, andere betrachten die Rückseite der Shampoo-Flasche als moderne Lyrik. Egal, welchem literarischen Genuss sie frönen, es bleibt unbestritten: Das stille Örtchen ist der Ort, an dem die meisten von ihnen die meiste “Literatur” konsumieren. Hier werden Bücher verschlungen, Gedichte geschrieben und manchmal auch der nächste große Roman geplant (oder zumindest der Titel dafür). Es bleibt nur zu hoffen, dass, während die Herren der Schöpfung in ihren privaten Kapellen sitzen und über das Leben sinnieren, sie nicht vergessen, nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Denn so mystisch dieser Ort auch sein mag, einige Rituale sollten niemals gebrochen werden.

ausgefallene Torte zum Jahrestag mit Kerzen

About The Author

Scroll to Top